Autorenverzeichnis

A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Stephan Augsten

Stephan Augsten arbeitet seit 2006 bei den Vogel IT-Medien. Nach seinem Volontariat war er als Redakteur für Security-Insider tätig. Seit Oktober 2016 ist er mit dem Aufbau unserer neuesten Webpräsenz Dev-Insider beschäftigt.

B

Thomas Bär

Thomas Bär arbeitet seit Ende der 1990er Jahre in der IT und seit den frühen 2000ern als freiberuflicher IT-Fachjournalist. Er lebt und arbeitet im nordschwäbischen Günzburg.

Dr. Andreas Bergler

CvD IT-BUSINESS

D

Andreas Donner

Technischer Redakteur aus Leidenschaft

E

G

Sebastian Gerstl

Absolvent der Burda Journalistenschule, ehemaliger Redakteur bei CHIP und Sky Deutschland

H

Michael Hase

Michael Hase berichtet seit 1999 aus verschiedenen Blickwinkeln über die IT-Branche. Als Redakteur arbeitete er für verschiedene Fachmagazine und kam 2011 zu Vogel IT-Medien. Sein Schwerpunkt liegt auf dem IT-Channel mit all seinen Facetten.

Robert Horn

Seit 2015 Redakteur des MM MaschinenMarkt, Fachbereiche Management & IT, Wirtschaft, MM-Index

J

Thomas Joos

Seit 25 Jahren als Consultant und Autor in der IT tätig

K

Florian Karlstetter

Journalist und Redakteur, beides aus Leidenschaft

Dr. Jörg Kempf

11/1989 - 12/1997 Chemiestudium (Dipl.-Chem.) und Promotion (Dr. rer. nat.) an der Technischen Universität München – Schwerpunkt Technische Chemie; seit 01/2000 Redakteur PROCESS; seit 01/2006 stellv. Chefredakteur PROCESS – Schwerpunkte: MSR-Technik/Prozessautomatisierung, Pumpen/Kompressoren

L

Sylvia Lösel

Nach einem abgeschlossenen Magister-Studium und Stationen bei einem Testmagazin sowie einer Computer-Zeitschrift seit nunmehr 19 Jahren in der Redaktion IT-BUSINESS.

M

Michael Matzer

Ich arbeitet als Journalist, Übersetzer, Rezensent und Buchautor und lebt in der Nähe von Stuttgart. Seine Themen sind u.a. IT-Security, Big Data, Unternehmenssoftware, E-Commerce und HPC.

Stefanie Michel

Fachjournalistin bei MM Maschinenmarkt für die Fachgebiete Antriebstechnik und C-Technik. Die Schwerpunktthemen sind: elektrische, mechanische und fluidtechnische Antriebe, Konstruktionssoftware, PLM, Simulation und Industrie 4.0.

Sabine Mühlenkamp

Dipl.-Ing. Sabine Mühlenkamp studierte Chemieingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (heute KIT), bevor sie als Redakteurin für die PROCESS arbeitete. Seit 17 Jahren ist sie freie Journalistin mit den Schwerpunkten Automatisierungstechnik und Verfahrenstechnik und schreibt regelmäßig über diese Themen in der PROCESS und anderen Zeitschriften. Außerdem verantwortet sie das Magazin SCHÜTTGUT, das alle Themen rund um die Partikel- und Schüttguttechnologie abdeckt.

O

P

Wilfried Platten

Ersten Verlagsstationen u.a. bei Markt & Technik und Ziff Verlag (Chefredakteur PC Professionell). Anschließend leitende PR- und Marketing-Funktionen u.a. bei Informix, IBM und AMI. Jetzt wieder zurück in der Redaktion.

S

Frank-Michael Schlede

Über 20 Jahre als Redakteur/Chefredakteur in diversen Verlagen tätig gewesen. Seit 2010 als Freelancer mit den Schwerpunkten professionelle Windows-Systeme und -Anwendungen, Netzwerke, Virtualisierung und Sicherheit häufig in Zusammenarbeit mit Thomas Bär unterwegs.

Peter Schmitz

Peter Schmitz ist Chefredakteur von Security-Insider.de. Er ist seit 20 Jahren IT-Journalist und Autor und von Berufswegen etwas paranoid.

Oliver Schonschek

Oliver Schonschek, Dipl.-Phys., ist IT-Fachjournalist, IT-Analyst und freier Technology Analyst für Insider Research. Sein Fokus liegt auf Sicherheit und Datenschutz.

Christoph Seyerlein

Abgeschlossenes Journalismus-Studium mit Schwerpunkt Energie & Umwelt. Stationen bei Audi in Ingolstadt und der Bayerischen Vertretung bei der EU in Brüssel, seit Sommer 2015 bei den Vogel Auto-Medien.

Dirk Srocke

Journalist mit breit gefächertem Magisterabschluss – hinterfragt gern die Technik hinter den Buzzwords und sieht sich vor allem seinen Lesern verpflichtet.

W

Z