Thema: Zertifizierung im Bereich IT-Secruity

erstellt am: 20.06.2017 08:47

Antworten: 2

nicht registrierter User

Zertifizierung im Bereich IT-Secruity
20.06.2017 08:47

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit meinen nächsten Zertifizierungen und da mich IT Security schon immer interessiert hat wollte ich mich in diesem Bereich weiterbilden. Allerdings bin ich bei der Suche nach dem goldenen Zertifizierungspfad noch nicht wirklich auf ein Ergebnis gestoßen. Ich hatte mir zunächst eingebildet ich sollte die CEH (Certified Ethical Hacker) - Zertifizierung machen bin mir aber nicht sicher ob diese zum einen Sinnvoll ist (da dies dann meine erste IT Security Zertifizierung wäre) und zum anderen ob ich überhaupt die Anforderungen erfülle (vlt. kann jemand seine Erfahrungen schildern).

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Antworten

Peter Schmitz

RE: Zertifizierung im Bereich IT-Secruity
21.06.2017 08:34

Ich denke die wichtigsten Fragen, sind erst einmal: Was ist ihre bisherige Laufbahn im Job und wo wollen Sie hin? Wenn Sie Zertifizierungen nicht nur zur Erweiterung des eigenen Horizonts absolvieren, sondern auch damit diese Sie im Beruf weiter bringen, sollte die Zertifizierung zu ihrer geplanten beruflichen Zukunft passen.

CEH ist sicher eine spannende und technisch anspruchsvolle Zertifizierung, aber für den Einstieg in das Thema Security könnte meiner Meinung nach ein CSP, ein ECSS, oder sogar ein CISSP besser geeignet sein. Auf lange Sicht könnte das Ziel vielleicht ein CISM sein, wenn Sie in diesem Bereich tätig werden.

Ich hoffe das hilft Ihnen mal als erste Einschätzung. Ich hoffe andere Leser können noch Erfahrungen zum CEH beitragen.

Viele Grüße,
Peter Schmitz
Chefredakteur Security-Insider

Antworten

nicht registrierter User

RE: Zertifizierung im Bereich IT-Secruity
21.06.2017 12:54

Vielen Dank für Ihre Antwort! Zu meiner beruflichen Laufbahn, ich bin seit ca. 7 Jahren in der IT Tätig und bin aktuell IT-Berater. In den letzten 2 Jahren habe ich mich mit dem Thema IT-Secrutiy im Rahmen eins Kundenprojektes (am Rande) auseinander gesetzt. Mich persönlich reizt an der Thematik vorallem der technische Aspekt (kurzgesagt Wie komme ich das System rein). Mein langfristiges Ziel wäre der Bereich Penetrationstesting etc. - Wäre CSP hierfür der richtige Grundstein oder gibt es andere Zertifizierungen / Kurse die ich in Betracht ziehen sollte?

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Antwort abschicken