Thema: Beliebte Passwort-Manager im Überblick

erstellt am: 28.09.2016 14:14

Antworten: 6

Diskussion zum Artikel


Kennwortverwaltung
Beliebte Passwort-Manager im Überblick


Programme zur Kennwortverwaltung sind praktisch und nehmen dem Anwender das Merken langer Zeichenkombinationen ab. Inzwischen gibt es zahlreiche Vertreter, wahlweise lokal installiert oder mit Cloud-Anschluss. Im Beitrag stellen wir gängige Lösungen vor und geben Tipps zur Programmwahl.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User


Kommentar zu: Beliebte Passwort-Manager im Überblick
28.09.2016 14:14

Ich finde Enpass ist auch eine sehenswerte Alternative und gehört in die Aufzählung!

Antworten

Stephan_Augsten





dabei seit: 21.06.2007

Beiträge: 108

RE: Beliebte Passwort-Manager im Überblick
28.09.2016 14:23

Hallo und danke für den Hinweis, wir freuen uns über jeden Vorschlag. Mal sehen, ob wir früher oder später auch einen Beitrag über Enpass verfassen können.

Mit Blick auf das in der Überschrift verwendete Wort beliebte (im Sinne von populäre) Passwort-Manager könnte ich allerdings auch argumentieren, dass Enpass vielleicht ein Zehntel der Download-Zahlen erreicht (was freilich nichts über die Qualität der Lösung aussagt)... und dann kommen wir irgendwann ins Kleine, man könnte ja bspw. auch noch die KeePass-Forks und andere Apps testen.

Trotzdem noch einmal danke für die Anregung, privat werde ich mir das Tool in jedem Fall einmal zu Gemüte führen.

Stephan Augsten
Redakteur Security-Insider

Antworten

ChTo





dabei seit: 08.01.2016

Beiträge: 1

RE: Beliebte Passwort-Manager im Überblick
29.09.2016 08:05

Guten Tag,
gibt es keine Passwort-Manager die für Unternehmen administrierbar sind?
Die genannten Systeme sind bekannt, erfüllen jedoch bei weitem nicht die Anforderungen, die ein Unternehmen an seine Verwaltbarkeit stellt. Die Sicherheit der Tools ist gegeben, wird jedoch hier nicht betrachtet.
Zu diesem Ansatz fehlen Lösungen.

Schönen Gruß
Iris

Antworten

Peter Schmitz





dabei seit: 13.02.2008

Beiträge: 113

RE: Beliebte Passwort-Manager im Überblick
29.09.2016 09:32

Hallo Iris,
doch natürlich gibt es Password Manager die auch Enterprise-Funktionen beinhalten. LastPass Enterprise fällt mir da beispielhaft ein. Allerdings gebe ich Ihnen recht, diesen Themenaspekt haben wir bisher noch nicht ausreichend behandelt. Wir werden das zeitnah ändern und einen Überblick über unternehmenstaugliche Passwort-Manager für Sie und alle anderen interessierten Leserinnen und Leser erstellen.
Viele Grüße,
Peter Schmitz
Chefredakteur Security-Insider

Antworten

nicht registrierter User


RE: Beliebte Passwort-Manager im Überblick
29.09.2016 17:16

Guten Tag,

wer den Cloud Lösung nicht ganz traut, sollte sich mal die Kombi aus Keepass und seinen Varianten und der WebApp auf https://keeweb.info/ anschauen.

Mit dieser ist es möglich KeePass Dateien aus DropBox-, OneDrive-, ... und WebDAV-Speicherorten zu öffnen. Persönlich nutze ich die Kombination aus KeePassX lokal mit cloud-synchronisierter (ownCloud auf der Synology-NAS) Datenbank. Diese öffne ich unterwegs mit diesem Tool, wobei ich die App auch auf der Synology selbst hoste.

Das mit dem selbsthosten muss nicht unbedingt sein, aber bei Passwörtern bin ich etwas schizophren

Mit den besten Grüßen
Peter

Antworten

nicht registrierter User


RE: Beliebte Passwort-Manager im Überblick
10.01.2017 14:14

Ich finde in die Liste gehört der Seguro Passwort Manager

Die Software ist keine Cloudlösung, was ich gut finde. Besonders gefällt mir dort die Umsetzung: Die Passwörter werden in Variablen verschlüsselt gespeichert. Man definiert Tastenkombinationen (zB ALT+SHIFT+F für das Facebook Passwort), welche beim Betätigen das Passwort entschlüsseln, in das Passwortfeld eintragen und die Variable wieder verschlüsseln.

Der Seguro ist darauf optimiert, einen Schutz gegen alle möglichen Keylogger zu bieten. Ich finde es gehört damit auf die Liste.

Gruß
Malte

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 




Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Antwort abschicken