Thema: Videoüberwachung für das Smart Home

erstellt am: 30.11.2015 14:42

Antworten: 4

Diskussion zum Artikel

HD-Kamera mit Nachtsicht
Videoüberwachung für das Smart Home

Mit „Piper nv“ bringt der Smart-Home-Experte Icontrol Networks eine neue Version der Piper-Überwachungskamera. Mit Nachtsicht-Modus und verschiedenen Sensoren soll die Kamera sicherheitsrelevante Ereignisse erkennen und automatisch Alarm auslösen.

zum Artikel

Antworten

thomas6349

Kommentar zu: Videoüberwachung für das Smart Home
30.11.2015 14:42

[...] und [...] sind markiert . Dies ist eine sehr gute Lösung

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Klein

Beitrag gekürzt, d. Red.

Antworten

Stephan_Augsten

RE: Videoüberwachung für das Smart Home
30.11.2015 14:50

Eeeek, jetzt stand hier die Lösung

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass von Ihnen die richtige Lösung kam, Sie sind somit im Lostopf

Beste Grüße

Stephan Augsten
Redakteur Security-Insider

Antworten

Maik

03.02.2017 13:15

Wie sicher ist eigentlich so eine vernetzte WLAN Überwachungskamera? Ich überlege mir so ein Teil schon länger zuzulegen... doch theoretisch könnten doch andere meine Kamera hacken und auf Bilder zugreifen wenn diese mit dem Internet verbunden ist oder?
* zuletzt geändert von: am 03.02.2017 um 13:17 Uhr *

Antworten

Peter Schmitz

03.02.2017 13:39

theoretisch könnten doch andere meine Kamera hacken und auf Bilder zugreifen wenn diese mit dem Internet verbunden ist ode

Die Sicherheit eines Netzwerkgeräts selbst hängt natürlich immer davon ab, wie sicher der Hersteller die Firmware des Geräts programmiert hat.
Noch wichtiger ist allerdings die Frage der Einbindung ins Netzwerk. Eine WLAN-Kamera, die ihre Daten nur innerhalb eines gesicherten Netzwerks überträgt, zu dem nur bekannte Geräte zugang haben, ist erst einmal als recht sicher einzustufen, unabhängig von der Softwaresicherheit.
Erlaubt man aber Benutzern außerhalb des Netzwerks (zum Beispiel aus dem Internet) Zugriff auf die Livebilder der Kamera, dann ist das für sich genommen schon ein großes Sicherheitsrisiko. Kommt dann noch dazu, dass man Geräte mit Standard-Passworten, oder ohne aktuelle Sicherheitsupdates nutzt, ist der Hack meist nur eine Frage der Zeit.
Es ist um ein Vielfaches einfacher, ein System zu hacken, das direkt über das Internet erreichbar ist, als wenn man sich zuerst Zugang zu einem geschützten WLAN verschaffen muss (zumal man bei so einem erfolgreichen Angriff dann andere Probleme hat, als der Zugriff auf die Kamera).

Viele Grüße
Peter Schmitz
Chefredakteur Security-Insider
* zuletzt geändert von: Peter Schmitz am 03.02.2017 um 13:40 Uhr *

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Antwort abschicken