Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

für Verantwortliche in der Informations- und IT-Sicherheit, die sich mit fast täglich ändernden Bedrohungen auseinandersetzen müssen, ist ein Erfahrungsaustausch essentiell. Mit der Security Corner bieten wir den (ISC)²-zertifizierten Sicherheitsexperten eine Plattform, um sich zu aktuellen Sicherheitsfragen zu äußern. Damit wollen wir das Bewusstsein für Sicherheit und die Sicherheit selbst sowohl in der Wirtschaft als auch in der Gesellschaft stärken.


Die Artikel widmen sich sowohl strategischen Fragen als auch der technischen Praxis. Sie beschreiben aktuelle Bedrohungen, geeignete Gegenmaßnahmen und geben einen Ausblick auf zukünftige Trends, die die IT-Sicherheitsbranche beeinflussen.

Auf dieser Plattform heiße ich alle Experten und Interessierten aus dem Bereich der Informations- und IT-Sicherheit im Namen von (ISC)² ganz herzlich willkommen.

Rainer Rehm, CISSP
Präsident des (ISC)2 Chapter Germany e.V.

 

NEWS

CISSP-Workshop und diverse Security-Vorträge

(ISC)² veranstaltet Sicherheitskonferenz SecureMunich 2013

CISSP-Workshop und diverse Security-Vorträge

09.04.13 - Der Zertifizierungsanbieter (ISC)² lädt für Mitte April zur SecureMunich Conference 2013 ein. Außenstehende können zusätzlich einen Schnupper-Workshop besuchen, der sich mit Information Security Governance and Risk Management sowie Kryptographie beschäftigt. lesen

FACHARTIKEL

WannaCry – Anatomie eines (erfolgreichen) Angriffs

Informationssicherheit im Mittelstand

WannaCry – Anatomie eines (erfolgreichen) Angriffs

12.07.17 - WannaCry hat rund um den Globus die Alarmglocken zum Läuten gebracht, für Chaos gesorgt und es bis in die Abendnachrichten geschafft. Die spannende Frage dabei ist, warum der Angriff besonders im Mittelstand so erfolgreich sein konnte und ob es Aussicht auf Besserung gibt. Besonders im Fokus stehen altgediente aber immer noch aktive Windows XP-Installationen, die auch nach Ablauf des Supports nicht erneuert wurden. lesen