NEWS

Banken beäugen Blockchain-basierte Bezahlmethoden

Smart Contracts

Banken beäugen Blockchain-basierte Bezahlmethoden

17.04.17 - Vertragsabschlüsse und mobiles Bezahlen könnten dank Blockchain-Techniken einfacher und sicherer werden. Der Smart Contract und dessen Rechtssicherheit wird aber insbesondere von Banken eher kritisch gesehen, heißt es in einer Studie von CSC Deutschland. lesen

FACHARTIKEL

Eigene Daten, eigene Cloud, eigene Identität

Anbindung von ownCloud an privacyIDEA

Eigene Daten, eigene Cloud, eigene Identität

06.02.17 - Heutzutage erwarten Anwender zurecht, dass ihre Informationen und Daten überall verfügbar sind. Es gibt zahllose Anbieter, die mit proprietären Lösungen zur Synchronisation von Daten in der Cloud den Anwendern ein einfaches Leben versprechen. Doch ist dieses Leben auch sicher? Der Anwender kann seine Daten überall nutzen, doch hat er auch die Kontrolle über diese Daten? Kann er zuverlässig definieren, wer seine Urlaubsfotos sehen kann? Kann er sicher sein, dass keine unberechtigten Personen Zugriff auf Firmengeheimnisse wie die neusten Konstruktionsdaten erhalten? Nein, denn auch der Anbieter eines Cloud-Dienstes kann diese Daten, ohne dass der Anwender es bemerkt, beliebig kopieren. lesen

INTERVIEWS

Starke Authentisierung: Kostenfallen vermeiden

Zugriffsschutz für Applikationen, Apps und Daten

Starke Authentisierung: Kostenfallen vermeiden

19.07.13 - Starke Authentisierungsverfahren tragen maßgeblich zu einem hohen Zugriffsschutz bei. Der Einsatz an den Endgeräten muss sich für das Unternehmen aber in verträglichen finanziellen Grenzen halten. Im Gespräch erklärt Erwin Schöndlinger, Geschäftsführer von Evidian Deutschland, worauf die Unternehmen bei der Umsetzung starker Authentisierungsverfahren an den Endgeräten achten sollten. lesen