Neues Compliance-Software-Blade von Check Point Software Automatisiertes Sicherheits- und Compliance-Monitoring
Ob externe Compliance-Vorgaben oder interne Richtlinien – die Zahl der Sicherheitsvorschriften nimmt stetig zu. Ein neues Compliance Software Blade von Check Point soll dabei helfen, geschäftsrelevante Regularien auch bei Systemänderungen einzuhalten.
Anbieter zum Thema

Der Sicherheitsanbieter Check Point Software hat ein neues Software-Blade entwickelt, das ein Compliance-Monitoring in Echtzeit ermöglichen soll. Die Compliance-Komponente überwacht kontinuierlich die Policy-Konfigurationen sämtlicher Check Point Software Blades.
Dabei greift die Echtzeit-Lösung auf einen umfassenden Fundus an Informationen zu, der regulatorische Anforderungen und über 250 sicherheitsrelevante Best Practices umfasst. Basierend darauf prüft das Compliance Software Blade, ob die Sicherheitsrichtlinien im Unternehmen den Vorschriften entsprechen.
Da die neue Lösung komplett in die Software-Blade-Architektur von Check Point integriert ist, wird jede Policy-Änderung überwacht. Dazu zählen auch alle Änderungen, die an den Komponenten für Netzwerksicherheit vorgenommen werden, einschließlich Firewall, IPS, Anti-Bot, DLP und Application Control.
Bei möglichen Verstößen gibt das Compliance-Tool entsprechende Warnungen aus, um die Nutzer auf die Auswirkungen ihrer Sicherheitsentscheidungen hinzuweisen. Automatisierte Berichte helfen zusätzlich dabei, sich auf Audits durch Aufsichtsorgane vorzubereiten.
Im Rahmen der Echtzeit-Überwachung hilft die Management-Oberfläche „SmartDashboard“ dabei, den Compliance-Status zu überprüfen, zu dokumentieren und in Berichten darzustellen. Darüber hinaus kann die neue Compliance-Lösung über easy2comply um ein breites Spektrum von GRC-Funktionalitäten (Governance, Risk & Compliance) erweitert werden.
Das Compliance Software Blade ist ab sofort über das weltweite Reseller-Netzwerk von Check Point Software erhältlich.
(ID:38548860)