Autorenverzeichnis

A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Petra Adamik

Petra Adamik arbeitet als freiberufliche Journalistin in München. Sie ist für zahlreiche Fach- und Wirtschaftsmedien sowie Online-Portale tätig. Ihre Schwerpunktthemen liegen im Bereich Unternehmensanwendungen, CloudComputing, Sicherheit u.v.m.

Stephan Augsten

Stephan Augsten arbeitet seit dem Jahr 2006 bei den Vogel IT-Medien. Nach seinem Volontariat war er als Redakteur für Security-Insider tätig, seit 2017 ist er Chefredakteur bei Dev-Insider.

B

Thomas Bär

Thomas Bär arbeitet seit Ende der 1990er Jahre in der IT und seit den frühen 2000ern als freiberuflicher IT-Fachjournalist. Er lebt und arbeitet im nordschwäbischen Günzburg.

Dr. Andreas Bergler

CvD IT-BUSINESS

Destiny Bertucci

Destiny Bertucci ist Head Geek bei SolarWinds® und außerdem Cisco® Certified Network Associate (CCNA), CIW Masters, INFOSEC, MCITP SQL und SolarWinds Certified Professional.

Sie hat 15 Jahre Erfahrung in der Netzwerkverwaltung, unter anderem in den Bereichen Gesundheitswesen und Anwendungstechnik, und war neun Jahre bei SolarWinds als Senior Application Engineer tätig. Nachdem sie ihre Karriere im Bereich Vo-tech CCNA/Security+ als Beraterin begonnen hatte, beschloss sie, die Tools von SolarWinds in ihrem Arbeitsalltag einzusetzen. Sie erwarb mehrere Zertifikate und Abschlüsse, unter anderem in Datenbankentwicklung und INFOSEC – und das werden nicht die letzten sein. Ihr Wissen zu Netzwerken, Systemen, Virtualisierung, Sicherheit und Datenbanken vertiefte sie weiter, während sie SolarWinds-Produkte anpasste und an Konfigurationen und Performance arbeitete.

D

Ralph Dombach

Jahrgang 1961 Berufsstart als Operator für Groß-EDV-Systeme in einem Technik-Konzern 1985 Wechsel in die PC-Betreuung und -Administration für MS-DOS und UNIX 1987 Verlagerung des Schwerpunktes auf Computersicherheit (Malware, Schulung und Security Awareness) bedingt durch das Auftreten der ersten Computerviren. Entwicklung von Security-Tools 2001 Wechsel zu einem großen Unternehmen der Versicherungsbranche. Tätigkeit IT Security

Andreas Donner

Technischer Redakteur aus Leidenschaft

E

F

David Franz

Seit 2010 ist David Franz für die Vogel Communications Group tätig und betreut seit 2012 als Redakteur von ELEKTRONIKPRAXIS das Ressort Beruf & Karriere. Heute arbeitet er als Business Development Manager und Managing Editor des Karrieremagazins ELEKTRONIKPRAXIS Karriere 360°. David Franz ist Spezialist für Personalmarketing und verfügt über viel Erfahrung und besonderes Gespür für Personalfragen in der Elektronikwelt und den angrenzenden Hightech-Branchen.

G

Sarah Gandorfer

Redakteurin bei IT-BUSINESS

Sebastian Gerstl

Fachredakteur für Embedded Systeme und Software Engineering.

Dr. Götz Güttich

Dr. Götz Güttich ist seit 1996 im IT-Bereich tätig, unter anderem als IT-Consultant und als Fach- beziehungsweise Chefredakteur von IT-Medien. Aufgrund seiner langährigen, umfangreichen Testtätigkeit für führende deutsche Netzwerkmagazine beschränken sich seine Fähigkeiten nicht auf die Theorie des IT-Geschäfts.

H

Hendrik Härter

Ich habe Technische Informatik mit Schwerpunkt Kommunikations- und Informationssysteme studiert. In der Redaktion betreue ich die Ressorts Messtechnik, LED, OLED und Optoelektronik sowie Medizinelektronik und Mensch-Maschine-Interfaces.

Michael Hase

Michael Hase berichtet seit 1999 aus verschiedenen Blickwinkeln über die IT-Branche. Als Redakteur arbeitete er für verschiedene Fachmagazine und kam 2011 zu Vogel IT-Medien. Sein Schwerpunkt liegt auf dem IT-Channel mit all seinen Facetten.

Patrick Hubbard

Patrick Hubbard ist Head Geek und Technical Product Marketing Director bei SolarWinds. Hubbards breit gefächertes Wissen und praktische Fachkenntnisse aus mehr als 20 Jahren an IT-Erfahrung in den Bereichen Netzwerkverwaltung, Rechenzentren, Speichernetzwerke, VoIP, Virtualisierung und mehr untermauern seine Kompetenz als IT-Allrounder.

J

Thomas Joos

Seit 25 Jahren als Consultant und Autor in der IT tätig

K

Florian Karlstetter

Journalist und Redakteur, beides aus Leidenschaft (in Blogs auch unter dem Pseudonym CloudFlo unterwegs).

Dr. Jörg Kempf

11/1989 - 12/1997 Chemiestudium (Dipl.-Chem.) und Promotion (Dr. rer. nat.) an der Technischen Universität München – Schwerpunkt Technische Chemie; seit 01/2000 Redakteur PROCESS; seit 01/2006 stellv. Chefredakteur PROCESS; seit 01/2019 Chefredakteur PROCESS – Schwerpunkte: MSR-Technik/Prozessautomatisierung, Pumpen/Kompressoren

Sariana Kunze

Fachredakteurin für die gesamte Wertschöpfungskette der Automatisierungstechnik mit Schwerpunktthemen Mess- und Prüftechnik, Sensorik, Beruf und Karriere, Management, Industrie 4.0 und Nachrichten. Seit 2009 bei elektrotechnik AUTOMATISIERUNG.

Margit Kuther

Fachredakteur für IT, Technik und Bauteilebeschaffung mit besonderem Fai­b­le für Raspberry Pi. Vogel Digital Preis: Raspberry Pi – die digitale Eroberung eines Trend-Themas

L

Sylvia Lösel

Nach Studium und Stationen bei einem Testmagazin sowie einer Computer-Zeitschrift seit über 20 Jahren in der Redaktion IT-BUSINESS.

Stefan Luber

Stefan Luber arbeitet als freiberuflicher Autor und technischer Redakteur für IT-Fachthemen und deckt als Dipl.-Ing. (FH) der Nachrichtentechnik ein breites Spektrum an IT-Themen ab.

M

Michael Matzer

Ich arbeitet als Journalist, Übersetzer, Rezensent und Buchautor und lebt in der Nähe von Stuttgart. Seine Themen sind u.a. IT-Security, Big Data, Unternehmenssoftware, E-Commerce und HPC.

Stefanie Michel

Fachjournalistin bei MM Maschinenmarkt für die Fachgebiete Antriebstechnik und CAD/CAM/PLM. Die Schwerpunktthemen sind: elektrische, mechanische und fluidtechnische Antriebe, Konstruktionssoftware, PLM, Simulation und Industrie 4.0.

Julia Moßner

Abgeschlossenes Studium der Medienwirtschaft und -pädagogik in Siegen und Poitiers, Frankreich. Stationen bei verschiedenen Medienunternehmen. Seit 2015 verantwortlich für das Thema Industry of Things bei Vogel Business Media.

Sabine Mühlenkamp

Dipl.-Ing. Sabine Mühlenkamp studierte Chemieingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (heute KIT), bevor sie als Redakteurin für die PROCESS arbeitete. Seit 17 Jahren ist sie freie Journalistin mit den Schwerpunkten Automatisierungstechnik und Verfahrenstechnik und schreibt regelmäßig über diese Themen in der PROCESS und anderen Zeitschriften. Außerdem verantwortet sie das Magazin SCHÜTTGUT, das alle Themen rund um die Partikel- und Schüttguttechnologie abdeckt.

Stefan Mutschler

Stefan Mutschler ist ein langjähriger IT-Fachjournalist. Nach seiner Karriere als Redakteur und Chefredakteur bei verschiedenen Medien machte er sich als freier Journalist selbständig. Zu seinen Top-Interessen gehören neben IT-Sicherheit vor allem die Themen Mobility, IoT/I4.0 und Rechenzentren.

N

O

P

Karin Pfeiffer

Journalistin seit 1991, Volkswirtin

Wilfried Platten

Erste Verlagsstationen u.a. bei Markt & Technik und Ziff Davis (Chefredakteur PC Professionell). Anschließend leitende PR- und Marketing-Funktionen u.a. bei Informix, IBM und AMI. Jetzt wieder glücklich zurück im Redaktionstrubel.

Sven Prawitz

Themen: Connected Car, Car-IT, Elektronik/Elektrik, automatisiertes Fahren, aktive und passive Sicherheit, Lichttechnik und Produktion (Instandhaltung, Industrie 4.0, facility management)

Jens Puhle

Jens Puhle ist Sales Director Germany bei Rackspace. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich komplexe IT-Lösungen bei internationalen Unternehmen ist er mit den sich ständig verändernden digitalen Technologien im Cloud- und IoT-Umfeld sowie daraus resultierenden neuen Geschäftsmodellen vertraut, die für viele Unternehmen heute eine große Herausforderung darstellen. Er kann Entscheidern aus einer unabhängigen Position heraus beratend zur Seite stehen und dabei helfen, kritische Geschäftsprobleme zu lösen und ihre Infrastrukturen abzusichern.

Q

Karin Johanna Quack

Mehr als 30 Jahre Erfahrung als Fachautorin für Informationstechnik, Digitalisierung und CIO-Themen; langfährige Ressortleiterin ("Software" und "IT-Strategie") bei der COMPUTERWOCHE

R

Markus Rex

Markus Rex verantwortet als Country Manager das Geschäft von Datto in DACH und ist ausgewiesener Experte im Open Source-Bereich. So war er unter anderem Mitbegründer und CEO von ownCloud, einer offenen, selbst gehosteten Datensynchronisations- und Datenaustausch-Plattform. Darüber hinaus verantwortete er für viele Jahre das SUSE-Linux-Geschäft, war CTO der Linux Foundation und Mitglied des Vorstands der Open Source Business Foundation.   Markus Rex ist Absolvent der Harvard Business School und der Universität Erlangen.

Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik bei »kfz-betrieb«.
Seit 2004 bei Vogel Business Media tätig. Davor Pressereferent bei der ZF Friedrichshafen AG. Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) für Kraftfahrzeugtechnik.

Ariane Rüdiger

Gute Texe sind unersetzlich!

Robert Russell

Rob ist Mitbegründer und Chief Technology Officer bei Senseye - einem führenden Unternehmen für skalierbare prädiktive Instandhaltung. Der diplomierte Maschinenbauingenieur hat über 20 Jahre lang komplexe Lösungen zur Zustandsüberwachung und -prognose in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Transport entwickelt und eingesetzt

S

Kathrin Schäfer

Studium der Deutschen Philologie, der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie der Indologie (M.A.) +++ Redakteurin +++ Moderatorin der Xing-Gruppe Medizintechnik

Frank-Michael Schlede

Über 20 Jahre als Redakteur/Chefredakteur in diversen Verlagen tätig gewesen. Seit 2010 als Freelancer mit den Schwerpunkten professionelle Windows-Systeme und -Anwendungen, Netzwerke, Virtualisierung und Sicherheit häufig in Zusammenarbeit mit Thomas Bär unterwegs.

Peter Schmitz

Peter Schmitz ist Chefredakteur von Security-Insider.de. Er ist seit 20 Jahren IT-Journalist und Autor und von Berufswegen etwas paranoid.

Ludger Schmitz

Studium der Soziologie, außereuropäischen Ethnologie und diverser romanischer Sprachen an der Uni Marburg. Abschluss 1986 als Diplom Soziologe
1987 - 1991 Volontariat und Redakteur bei "Computerzeitung"
1992 - 2007 leitender Redakteur bei "Computerwoche"
seit 2008 Freiberuflicher IT-Journalist und Fotograf

Oliver Schonschek

Oliver Schonschek, Dipl.-Phys., ist IT-Fachjournalist, News Analyst, Influencer und freier Lead News Analyst bei Insider Research. Sein Fokus liegt auf Sicherheit, Compliance und Datenschutz.

Jürgen Schreier

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschulbereich, nach Redaktionsvolontariat langjährige Tätigkeit als Fachredakteur für Wirtschaft und Technik

Christoph Seyerlein

Abgeschlossenes Journalismus-Studium mit Schwerpunkt Energie & Umwelt. Stationen bei Audi in Ingolstadt und der Bayerischen Vertretung bei der EU in Brüssel, seit Sommer 2015 beim kfz-betrieb.

Dirk Srocke

Journalist mit breit gefächertem Magisterabschluss – hinterfragt gern die Technik hinter den Buzzwords und sieht sich vor allem seinen Lesern verpflichtet.

V

Raphael Vallazza

Raphael Vallazza ist Gründer und CEO des Security-Herstellers Endian

W

Z