SolarWinds thwackCamp 2015

Bitte kauf mir ein Pony!

| Redakteur: Peter Schmitz

Ein Pony wird zwar kein Admin von seinem Chef bekommen, aber wie man als IT-Experte sinnvolle Anschaffungen in der Sprache der Manager argumentiert, erklärt eine Session des thwackCamp 2015.
Ein Pony wird zwar kein Admin von seinem Chef bekommen, aber wie man als IT-Experte sinnvolle Anschaffungen in der Sprache der Manager argumentiert, erklärt eine Session des thwackCamp 2015. (Bild: VBM)

Am 15. und 16. Juli findet auf thwack, der SolarWinds Online-Community, das thwackCamp 2015 statt. In den spannenden und unterhaltsamen Vorträgen mit Titeln wie „Buy Me A Pony: How To Make IT Requests That Management Will Approve“ lernen Admins unter anderem, wie IT-Experten die Sprache der Manager sprechen, um auch das Budget für sinnvolle Anschaffungen (kein Pony) zu bekommen.

Thwack ist der Name der SolarWinds Online-Community und das am 15. und 16. Juli stattfindende thwackCamp 2015 ist eine kostenlose, virtuelle IT-Konferenz für Admins und IT-Profis. Fokus der vierten Auflage dieser Veranstaltung ist es, IT-Experten bei der Beantwortung der Frage zu helfen: „Welches Problem löse ich als nächstes?“.

Die Keynote halten drei SolarWinds-Experten: Joel Dolisy, CTO und CIO, Nikki Jennings, Group VP Produktstrategie, und Patrick Hubbard, Head Geek. Neben technischen Themen wie Hybrid IT und DevOps geht es in den weiteren Vorträgen auch um Industrie-Trends und wie IT-Profis sich selbst, und natürlich auch ihre Arbeit unternehmensintern besser positionieren können.

Die folgenden Sessions sollten sich interessierte IT-Spezialisten auf keinen Fall entgehen lassen:

Buy Me A Pony: How To Make IT Requests That Management Will Approve: Eine neue Monitoring-Lösung ist dringend einmal wieder nötig, aber der Chef sieht keinen Grund dafür, da das neue System ja schließlich cloudbasiert und umfassend virtualisiert ist? Vor ähnlichen Herausforderungen stand wohl schon jeder Admin – und ist vermutlich auch mehr als einmal daran gescheitert. Dabei müssen die IT-Experten einfach nur die Sprache der Manager sprechen, also alles quantifizieren, messen und mit klaren Zahlen den Nutzen einer neuen Anschaffung begründen. Wie das am besten geht, lernen sie in dieser Session.

Crossing The Great Divide: Conversations Between IT, Networking, and Security Ops: Für Manager ist IT oft gleich IT. Da werden Sicherheits-Spezialisten mit Netzwerk-Experten und Anwendungs-Gurus zusammen in einen Topf geworfen. Dabei spricht, wie im Management auch, in der IT jeder Fachbereich seinen eigenen Dialekt. In dieser Session erfahren die Teilnehmer daher, wie sich Teamgrenzen überwinden, Kommunikationslücken schließen und Taktiken für eine bessere Zusammenarbeit finden lassen.

The 5 Vital Thinks To Know Before Your First Cloud Project: Heutzutage will jeder in die Cloud – und das am besten schon gestern. Aber viele IT-Administratoren, die mit einem Cloud-Projekt beauftragt werden, haben überhaupt keine Erfahrung mit der Umsetzung. Dabei ist der Schritt in die Wolken gar nicht so schlimm. Interessierte IT-Experten bekommen in dieser Session fünf einfache Tipps vorgestellt, die alle Projektstadien – vom Konzept bis zur eigentlichen Umsetzung – umfassen. So wird aus der eigenen Cloud garantiert kein Wolkenkuckucksheim.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43495496 / Head Geeks Speech)