Aladdin Content Security Response Team deckt Trojaner-Taktik auf Brute-Force-Botnetz phisht nach Ebay-Kundendaten
Sicherheitsexperte Aladdin meldet eine komplexe und mehrstufige Angriffswelle auf Ebay-Accounts. Damit sei die Botnetz-Attacke auf Konten des Online-Auktionshauses eine der ersten ihrer Art. Laut dem Content Security Response Team des Herstellers nutzen Cyberkriminelle dabei Brute-Force-Techniken sowie Phishing und greifen auf Trojaner zurück.
Anbieter zum Thema
Mit einer verteilten und verdeckten Brute-Force-Attacke wollen Angreifer derzeit an vertrauliche Informationen von Ebay-Kunden gelangen, sagt Hersteller Aladdin. Zudem berichtet der Anbieter von Sicherheitslösungen über parallel stattfindende Phishingangriffe. Für das notwendige Botnetz werden Rechner missbraucht, die zuvor per Trojaner manipuliert worden sind. Der hochentwickelte und komplexe Schadcode werde weltweit über gehackte Webseiten verbreitet, so Aladdin.
„Diese gezielte Attacke mithilfe neuer Angriffsmethoden zeigt, dass sich Trojaner immer mehr zu extrem dynamischen, anpassungsfähigen Werkzeugen für Online-Kriminelle weiterentwickeln. Dies kann bei deren Opfern äußerst schädliche und langwierige Auswirkungen haben“, so Ofer Elzam, Director Product Management für Aladdin eSafe und Head of Aladdin eSafe CSRT.
Mit den gestohlen Informationen könnten beispielsweise verkaufte Waren in falsche Hände gelangen. Laut Aladdin konzentriert sich der Angriff auf Kundenkonten derzeit auf Großbritannien.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2007507)