IT-Abteilungen müssen Kontrolle zurückgewinnen Cloud-Broker bekämpfen Schatten-IT
In mehr als jedem zweiten mittleren Unternehmen nutzen Fachabteilungen Clouddienste eigenmächtig – das haben die Berater von Techconsult herausgefunden und verraten, wie IT-Abteilungen ihre verlorene Autorität zurückgewinnen.
Anbieter zum Thema

Die Cloud entmachtet zunehmend die IT-Abteilungen mittlerer Unternehmen. Das legt zumindest die erste in diesem Jahr von Techconsult durchgeführte Cloud-Befragung nahe. Laut dieser beziehen 56 Prozent der befragten Unternehmen Cloud Services externer Dienstleister, ohne die eigene IT-Organisation davon in Kenntnis zu setzen.
Die Public Cloud stelle damit einen starken Treiber für die Schatten-IT in Unternehmen dar. Wenn Ziele schnell und effektiv umgesetzt werden müssen, warten Fachanwender offenbar ungern auf ihre IT-Abteilung und buchen Angebote für Software as a Service (SaaS) oder Infrastructure as a Service (IaaS) lieber selbst auf Knopfdruck.
Für Techconsult ist die Cloud jedoch nicht nur Wurzel allen Übels, sondern zugleich Ausweg aus der Schatten-IT. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass IT-Fachabteilungen marktgerechte Lösungen für die täglich anfallenden Arbeiten im Unternehmen bereitstellen. Als "Cloud Service Broker" könnten IT-Mitarbeiter etwa Dienste externer Anbieter bewerten, auswählen und auf die spezifische Unternehmenssituation anwenden. Angeboten werden können die ausgewählten Services dann über ein internes "Cloud-Service-Portal".
Gegen Registrierung bietet Techconsult die Ergebnisse der Cloud-Befragung an. Für die gleiche Gegenleistung gewährt das Unternehmen auch Zugriff auf einen so genannten "Cloud User Check". Mit dem Online-Tool könnten Organisationen die eigene Cloud-Position mit der vergleichbarer Wettbewerber benchmarken sowie Fragen nach Cloud-Fitness und Nutzenbewertung von Cloud Computing klären.
(ID:42510781)