Mit eIDAS mehr Vertrauen und Effizienz im Business



  • Noch sind grenzüberschreitende, durchgehend digitale Geschäfte in der EU schwierig. Das soll sich ändern. Denn ein digitaler europäischer Binnenmarkt ist wichtig, um weltweit konkurrenzfähig zu bleiben. Mit der eIDAS-Verordnung hat die EU-Kommission den rechtlichen Rahmen dafür geschaffen. Was bedeutet eIDAS für Unternehmen? Und welche Chancen eröffnen sich?

    Klicken sie hier um den Artikel zu lesen



  • Der digitale Ausweis ist für Unternehmen und Privatpersonen mehr als wichtig. Ich führe momentan eine Diskussion über den Datenschutz da dieser seit der DSGVO der EU mehr als breit diskutiert wird. Vor allem im E-Mail Verkehr braucht es die Sicherheit das die Daten die man dem Empfänger zur Verfügung stellt auch geschützt sind. Was ist Privat und was ich nicht privat. Diese Frage ist ganz wichtig im Umgang mit Kundendaten. Wie geht man damit um. Wenn der Kunde einem seine persöänlichen Daten zur Verfügung stellt braucht er nicht nur die Sicherheit des Schutzes seiner personenbezogenen Daten sondern auch eine Garantie seitens des Dienstleisters und diese Garantie hat die EU seitens der neuen Datenschutz-Grundverordnung gewährtleistet. Doch ist die Diskussion noch nicht beendet da man immer wieder von Datenklau hört. Die Unternehmen müssen ihren Kunden mittels Zertifikat eine Garantie geben das ihr Datenschutz gewährleistet ist. Man muss wirklich sicher sein das die E-Mail nicht im Hintergrund mitgelesen wird. Die Diskussion geht also weiter.

    Ihr Markus NEUNER


Log in to reply