Die Evolution der Cyberangriffe



  • Nicht nur die Zahl der Cyberattacken nimmt seit Jahren zu, die Angriffe werden immer gezielter und raffinierter. Um die Strategie in der Cybersicherheit möglichst vorausschauend anzupassen, hilft es, die Faktoren hinter den Veränderungen bei Cyberangriffen zu verstehen. Hierbei kann das neue eBook unterstützen, das die Cyberattacken jetzt und in Zukunft in den Blick nimmt.

    Klicken sie hier um den Artikel zu lesen



  • Sehr interessante Aspekte und definitiv ein Thema, welches von der Politik sehr vernachlässigt wird. Schade. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall holen.



  • Im Webdesign ist es vermehrt (bzw. bei über 90% der Kunden) ein wichtiges Thema, da alle Angst vor Abmahnungen haben, aber niemand hat wirklich Ahnung und niemand blickt bei den Bestimmungen durch. Der Gesetzgeber vergisst leider allzu oft, dass der gemeine Bürger weder Rechtsanwalt, noch Informatiker ist und bei dem Gewirre um die Cookie-Regelungen nicht durchblicken kann. In meiner Erfahrung bei meiner Arbeit in einer Webdesign Agentur seit 2007 ist die, dass ohne Ausnahme alle Kunden seit der Einführung der DSGVO diese unbedingt einhalten wollen, aber keine Ahnung davon haben, wie. Vielen Dank für den Bericht und die Infos. Davon kann ich einige an meine Kunden weitergeben. Denn es gibt viele Kleinstunternehmer, die sich nicht immer einen Informatiker leisten können (Vor Allem in der aktuellen krise), um den Regelungen nachzukommen.



  • Besten Dank!
    Ein sehr interessantes Buch. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit selbst mit IT-Sicherheit. Ich erinnere mich, dass alles mit sehr einfachen Angriffen wie Keyloggern oder Trojanern begann.
    Im Jahr 2000 waren gefälschte Antiviren-Tools auf dem Vormarsch. Zu viele Menschen waren neu in der Cyberwelt. Sie vertrauten jedem Entwickler, installierten ein gefälschtes Antivirenprogramm, das sofort Tausende gefundener Bedrohungen anzeigt, und wollten eine Gebühr, um diese angeblichen Bedrohungen entfernen zu lassen.
    Das Jahr 2010 markierte die Ära der Ransomware wie Cryptolocker https://www.csoonline.com/article/2134358/ransomware-like-cryptolocker-uses-bitcoin--other-virtual-currencies-for-payment.html
    Diese Tage werden eher von verkehrsgenerierenden und überwachenden Weiterleitungen wie Search Marquis dominiert.
    Dies ist natürlich nur eine der Dimensionen, um einen Blick auf die Entwicklung von Cyberangriffen zu werfen. Das Buch wiederum bespricht eher, wie sich die Angriffe entwickeln.


Log in to reply