PC automatisch an- und abgeschaltet



  • Hallo liebe Mitglieder,

    Mich beschäftigt folgendes Problem:

    Ich war heute außer Haus und durch Zufall habe ich auf mein Smartphone geschaut. Dabei musste ich feststellen, dass WhatsApp Web als aktiv angezeigt wurde. Das hat mich stark verwundert, weil zu dem Zeitpunkt niemand in meiner Wohnung war. Ich bin relativ zeitnah nachhause gefahren und habe den Windows Ereignislog gecheckt. Der PC war ca. 3 Minuten eingeschaltet (genau die Zeit wo WhatsApp Web aktiv war).

    Ist dieser Zugriff von außen möglich?
    Könnten sensible Daten gestohlen worden sein?

    Ich bin ein vorsichtiger Nutzer, der keine Anhänge oder ähnliches öffnet.
    Mein Betriebssystem ist Windows 10 mit dem neusten Update, was gestern installiert wurde. Ich habe ansonsten keine Remote-Zugriffs-Programme installiert.

    Ich freue mich über jede Hilfe!

    Viele Grüße
    Simon



  • Hallo Simon,

    also ich würde jetzt mal vermuten, dass Dein Windows-10-System einfach nach Zeitplan aktiv geworden ist um die Installation von Updates fertig zu stellen.
    Um das aber genauer beantworten zu können müsste man zuerst mal wissen, wie alles genau abgelaufen ist: Hattest Du WhatsApp im Browser an dem Tag selbst genutzt? Hast Du Deinen PC komplett heruntergefahren und alle Anwendungen geschlossen oder hast Du ihn nur in den Standby versetzt und war unter Umständen sogar ein Browser mit aktiver WhatsApp-Session noch geöffnet?

    Viele Grüße,
    Peter Schmitz
    Chefredakteur Security-Insider


Log in to reply