Die drei häufigsten Angriffe auf SAP-Systeme



  • SAP-Sicherheit
    Die drei häufigsten Angriffe auf SAP-Systeme

    Mit welchen Hacking-Techniken greifen Cyber-Kriminelle bevorzugt SAP-Systeme an? Diese Frage wollten die SAP-Sicherheitsexperten von Onapsis beantworten. Dabei stellte sich heraus, dass 95 Prozent der untersuchten SAP-Installationen mehr oder minder schwere Sicherheitslücken aufweisen.

    zum Artikel



  • Diese drei Szenarien beinhalten eigentlich die am leichtesten abzustellenden Sicherheitslücken. Leider wird immer nur auf dem Berechtigungssystem herumgeritten, die einfachen Einfalltoren aber weit aufgemacht. Die meisten SAP-Systemverantwortlich haben hierfür anscheinend kein Verständnis. Ein Blick in den Grundschutzbaustein 5.13 des BSI wäre hilfreich. Schwer ist die grundsätzliche Absicherung von SAP-Systemen wahrlich nicht.


Log in to reply