Den „Perso“ nicht mehr aus der Hand geben



  • Yes, they scan
    Den „Perso“ nicht mehr aus der Hand geben

    Der Personalausweis erfüllt viele Zwecke: er dient der Identifikation, der Legitimation von Vertragsabschlüssen und mitunter auch als Pfand. Was vielen nicht bewusst ist: Bereits seit 2009 dürfen nur noch bestimmte Stellen den Ausweis einfordern.

    zum Artikel



  • in Ihren Fallbeispielen zur unberechtigten Ausweiskopie fehlen noch die UPS-Filialen, die sich beim Abholen nicht zugestellter Sendungen den Ausweis zeigen lassen (noch nachvollziehbar) und dann standardmäßig kopieren wollen. An dieser Stelle gehe ich regelmäßig an die Decke, da die Kioske und Trinkhallen mit dem UPS-Zubrot nun wirklich nicht zu den vertrauenswürdigen Adressen zählen.
    Vielen Dank also für den Artikel, der hier unterstützende Argumente liefert!


Log in to reply