Secure Web Gateway - Blue Coat Proxy SG vs Cisco Ironport

• Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.

Ich soll die Unterschieder der beiden Produkte vergleichen und zu Papier bringen. Ich bin jetzt schon ~1 Woche dabei, kann aber kaum Unterschiede bzw. Vor und Nachteile der beiden Produkte feststellen.

Könnt ihr mir sagen, was das eine und was das andere Produkt besser macht und welche diese beiden Lösungen mehr Geld kostet - ergo für welches ihr euch (für euer Unternehmen) entscheiden würdet?

Vielen Dank!

• Hallo,

zuallererst wäre es mal gut zu wissen, um welche Produkte es überhaupt geht. Cisco Ironport ist ungefähr so präzise wie ein PKW von VW, denn Ironport hatte verschiedene Lösungen für E-Mail- und Web-Security, sowie Security Management im Portfolio. Ich vermute mal es geht um die Web Security Appliances von Cisco und als Pendant das Advanced Secure Gateway von Blue Coat. Allerdings gibt es ja von jedem Gerät unterschiedlichste Ausbaustufen, abhängig vom Leistungsbedarf.

Kurzum auf die Frage soll ich mir lieber einen PKW von VW oder von Toyota kaufen kann man keine fundierte Antwort geben, wenn man nicht den Bedarf und das Budget kennt. Analog für Sie heißt das: Ohne die Größe und den den Bedarf Ihres Unternehmens zu kennen kann man keine fundierte Aussage treffen. Zumal ich es ohnehin nicht für sinnvoll halte, eine Security Appliance nur nach Analyse der Datenblätter zu kaufen. Vielmehr sollte man beide Systeme im eigenenn Netzwerk einmal testen und sehen, welches den eigenen Anforderungen am besten gerecht wird.

Wenn Sie mehr Infos für uns haben können wir vielleicht dennoch helfen die Auswahl etwas einzugrenzen.

Viele Grüße,
    Peter Schmitz
    Chefredakteur Security-Insider

Log in to reply