Was ist ein Hash?



  • Hashwerte und Hashfunktionen spielen bei der Verschlüsselung eine wichtige Rolle, jedoch nicht nur in der Kryptographie. Programmierer begegnen dem Hash bereits bei den grundlegenden Datentypen. Es gibt aber auch verwandte Konzepte, die leicht verwechselt werden.

    Klicken sie hier um den Artikel zu lesen



  • Hallo,

    ich finde den Artikel sehr gut. bringt er doch die wesentlichen Punkte in einer klaren verständlichen Sprache dem Leser bei. Wünschen würde ich mir nur noch, dass auch eine Abgrenzung zwischen Prüfsumme und Hash-Werte vorgenommen wird. Denn eine Prüfsumme leistet nicht das was ein HashWert leistet. Vielleicht gibt es ja noch ein update zu diesem Artikel.
    wjb.



  • Danke für das Feedback, das nehme ich für die nächste Überarbeitung gerne mit auf!



  • Nur mal eine Frage zum Thema Hash im Allgemeinen.
    Man könnte doch auch sagen/annehmen, dass ein Hash grundsätzlich als Schlüssel angesehen werden kann, oder sehe ich das falsch?


Log in to reply