Datensicherheit und Diebstahlschutz für Android Smartphones

Die 10 besten Security Apps für Android

30.06.2010 | Redakteur: Peter Schmitz

Ein Android Smartphone ist ein mächtiges Business Tool, aber für die nötige Sicherheit muss man das Google-System noch mit den richtigen Security-Apps füttern.
Ein Android Smartphone ist ein mächtiges Business Tool, aber für die nötige Sicherheit muss man das Google-System noch mit den richtigen Security-Apps füttern.

Lookout Mobile Security FREE

Ein umfangreiches und kostenloses Security-Paket liefert die App Lookout Mobile Security FREE. Neben einem Virenscanner liefert die App noch ein Remote-Backup-Tool für die Kontakte, die Anruflisten und – auf Wunsch – auch die auf dem Telefon gespeicherten Bilder. Die Backups können täglich oder wöchentlich erfolgen.

Als dritte Funktion ist Lookout Mobile Security in der Lage, ein gestohlenes Telefon auf Wunsch aus der Ferne zu lokalisieren oder eine laute Alarmsirene auf dem Telefon auszulösen. Das Telefon aus der Ferne sperren oder sogar komplett löschen ist aber nicht möglich.

Lookout Mobile Security FREE (im Android Market)

WaveSecure Mobile Security

Mehr auf die Kernbedürfnisse von Business-Usern ausgerichtet ist die App WaveSecure Mobile Security. Auf einen Virenscanner verzichtet die App, dafür bietet sie eine Online Backup-Funktion für Kontakte, Anruflisten und SMS. Außerdem beherrscht WaveSecure Mobile Security das Lokalisieren eines gestohlenen Telefons und das manuelle Sperren oder Löschen des gesamten Gerätes per Online- oder SMS-Kommando.

Wird bei dem geschützten Gerät die SIM-Karte getauscht sperrt WaveSecure das Telefon automatisch und läßt auf Wunsch auch einen Alarm ertönen. So hat ein Dieb selbst mit neuer SIM-Karte keinen Nutzen mehr von dem gestohlenen Smartphone. Darüber hinaus gelangt man im Fall einer getauschten SIM-Karte mittels WaveSecure Tracking auch automatisch an die Telefonnummer der eingelegten SIM und kann damit der Polizei entscheidende Hinweise geben.

WaveSecure Mobile Security startet aus dem Android Market als 7-Tage-Testversion. Nach Ablauf der Testphase muß man pro Jahr und Telefon das man schützen möchte, knapp 20 US Dollar (knapp über 16 Euro) bezahlen. Ein Betrag der sich aber für die verfügbaren Funktionen lohnt.

Wave Secure Mobile Security (im Android Market)

WaveSecure Uninstall Protection

Als kostenloses Addon zur WaveSecure Mobile Security App liefert WaveSecure Uninstall Protection zusätzlichen Schutz. Einmal installiert schützt die WaveSecure Uninstall Protection davor, dass ein Dieb Zugriff auf ein nicht gesperrtes Mobiltelefon nimmt und die WaveSecure Mobile Security App einfach löscht um so ein Sperren oder Löschen des Geräts aus der Ferne zu verhindern.

WaveSecure Uninstall Protection sperrt dabei automatisch das Smartphone, sobald die Haupt-App deinstalliert wird und umgekehrt. Der Besitzer kann die Sperre ganz einfach durch Eingabe der PIN aufheben, ein Dieb nicht.

Wave Secure Uninstall Protection (im Android Market)

Seite 3: Sichere Kommunikation per Exchange, SMS und SSH-Client

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 2045631 / Tools)