Bis zu 17 McAfee-Tools in einer Suite Endpoint Security vom Chip bis zur Applikation im Paket
Mit den „Complete Endpoint Protection Suites“ bringt McAfee neue, integrierte Sicherheitspakete auf den Markt, die Schutz von der Chip-Ebene über das Betriebssystem bis hin zu Applikationen bieten sollen. Die für große und kleinere Firmen unterschiedlichen Pakete ermöglichen zudem ein Risiko-Management.
Anbieter zum Thema

Nach eigenen Angaben ist McAfee der erste Anbieter, der gemeinsam mit Intel entwickelte Hardware-basierte Sicherheit, dynamisches Whitelisting, Risiko-Intelligenz und Real-Time-Security-Management in einer Suite kombiniert. Durch das zusätzlich integrierte Mobile-Device-Management und die Unterstützung von Mac und Linux können die McAfee-Suites Unternehmen aller Größen dabei unterstützen, ihre Geräte, Daten und Applikationen zu schützen.
Hans-Peter Bauer, Vice President Mitteleuropa sagt: „Wie räumen mit einem Sammelsurium an Security-Tools auf.“ Die Suites seien als Angebot mit verschiedenen Optionen zu sehen, die ein Unternehmen nutzen könne oder auch nicht.
Das jetzige Angebot unterscheidet vor allem Firmen mit mehr als 1.000 Mitarbeiter von denen, die weniger beschäftigen. Die integrierten Suites könnten helfen, typische Mängel auszugleichen, so Bauer. Kleine Firmen und Mittelständler verzichteten häufig auf Verschlüsselung und große Firmen brauchten Tools für die Sicherung ihrer Compliance. Zugleich kämen die Pakete um ein Drittel günstiger als beim Erwerb der einzelnen darin enthaltenen Produkte.
Die Reaktion auf neue Gefahren
Administratoren haben zudem die Möglichkeit, über eine zentrale Konsole die einzelnen Sicherheitskomponenten zu konfigurieren und zu überwachen. Außerdem lassen sich Installationen in nur wenigen Minuten erledigen, statt in Stunden. Von der hohen Scanning-Performance profitierten auch die Endanwender, da sich der Overhead effektiver Schutzmechanismen reduziere, so Bauer.
Moderne Sicherheitsgefahren starten mit Phishing, infizierten Webseiten, Rootkits und kompromittierten Geräten und die Verbreitung steigt unaufhörlich. Die mit diesen Techniken erfolgten Erstkontakte entwickeln sich in anhaltende, mehrstufige, gezielte Attacken. Die explosionsartige Verbreitung von Geräten vervielfacht die Gefahr einer Attacke auf mobile Einheiten, die unbewusst das Geschäft und Systeme gefährden, sobald sie sich mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden.
Mit den Suites adressiere McAfee die komplette Anatomie solch komplexer Angriffe, sagt Bauer, denn sie böten Hilfe bei jeder Phase getarnter Malware und anhaltender Attacken. Verschiedene Tests bescheinigen den einzelnen Komponenten ihrer Wirksamkeit.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:39816310)