Trend Micro XGen Evolution bei der Endpunkt-Sicherheit
Moderne Systeme für den Schutz des Endpoints müssen immer ausgefeiltere Techniken zur Abwehr von Malware und Angreifern einsetzen. Dazu zählen verhaltensbasierte Analysen, Anwendungskontrolle, die Abschirmung von Sicherheitslücken, anpassbare Sandboxen und maschinelles Lernen.
Anbieter zum Thema

Unternehmen müssen ihre Verteidigungsstrategie immer wieder aufs Neue anpassen, sie sind einem exponentiellen Wachstum immer raffinierter werdender Angriffe ausgesetzt. Die dafür nötigen neuen Technologien fassen Analysten, allen voran Gartner, unter dem Schlagwort „Endpoint Detection and Response“ (kurz EDR) zusammen.
Dazu zählen verhaltensbasierte Analysen, Anwendungskontrolle, die Abschirmung von Sicherheitslücken, anpassbare Sandboxen oder maschinelles Lernen. Die Analysten erwarten, dass EDR in den kommenden beiden Jahren mit den herkömmlichen Technologien („Endpoint Protection and Prevention“, EPP) zusammenwachsen werden.
Trend Micro antwortet darauf mit der Endpunkt-Sicherheitsstrategie „XGen“ (ausgesprochen „Cross-Gen“), die mehrere bewährte und zukunftsweisende Verteidigungstechniken vereinen soll. Dadurch ist sichergestellt, dass die jeweils passende Technologie zum Einsatz kommt, was dafür sorgt, dass auch unbekannte Bedrohungen schneller und genauer identifiziert werden können – und insgesamt in einem effektiveren und effizienteren Schutz resultiert.
Das bereits angesprochene Maschinenlernen analysiert bei Trend Micro die Eigenschaften statischer Dateien sowohl vor der Ausführung als auch während der Laufzeit und nutzt fein aufeinander abgestimmte Algorithmen zur Klärung der Frage, ob eine Datei gut- oder bösartig ist – dies bietet einen besseren Schutz als die alleinige Analyse vor der Ausführung, da einige Dateien ihre bösen Absichten erst bei der Ausführung offenbaren.
„XGen Security for Endpoint“ ist (ab sofort in englischer Sprache und ab Anfang 2017 in deutscher Sprache) als Teil der „Smart Protection Suiten“ verfügbar, zu der auch „OfficeScan“ gehört.
(ID:44344530)