Sichere Remote-Lösungen für Behörden

Fernzugriff auch über mobile Endgeräte

| Autor / Redakteur: Based on IT / Susanne Ehneß

(Quelle: based on IT)

Die Internet-Kommunikations-Plattform ISL Online garantiert höchste Sicherheitsstandards für Fernsupport, Fernzugriff, Live-Chat und Webmeetings bei Nutzung in der „Private Cloud“.

Die Anforderungen an die IT-Sicherheit steigen für Behörden und Unternehmen. Die Verantwortlichen kämpfen mit zahlreichen Schwierigkeiten, wie der Nutzung privater Geräte (Smartphones oder Tablets) sowie einer oft maroden IT.

Durch den Sparzwang der öffentlichen Haushalte müssen Software-Lösungen effizient, kostengünstig und planbar sein. Mit zwei verschiedenen Lizenzmodellen SaaS und Server finden Behörden bei ISL Online ihre individuelle, maßgeschneiderte Lösung. Die Nutzung mehrerer Serverlizenzen in einer „Private Cloud“ garantiert lückenlose Sicherheit.

Somit gelten höchstmögliche Sicherheitsstandards, da nur autorisierte Teilnehmer untereinander kommunizieren können. Selbstverständlich sind alle Produkte mit einer AES-256-bit-End-to-end-Verschlüsselung, der VeriSign-Zertifizierung und durch die Nutzung einmaliger Verbindungscodes nochmals in sich geschützt. Durch diese Maßnahmen empfiehlt sich ISL Online für Institutionen wie Kliniken, Verwaltungen, Banken und Unternehmen, die besonders sensible Daten verwalten.

Geeignet für sensible Daten

ISL Online ist zurzeit das einzige Unternehmen, das neben SaaS-(Software as a Service)-Lizenzen auch eine Online-Kommunikationsplattform für firmeneigene Server zu günstigen Konditionen anbietet. Damit grenzt sich das Unternehmen deutlich von seinen Mitbewerbern auf dem Remote-Software-Markt ab.

Durch den Einsatz von Serverlizenzen und „Private Clouds“ entfallen bisher rechtlich ungeklärte Probleme, die durch die Nutzung von Cloud-Lösungen häufig entstehen:

  • Vertragspartnerschaft und Haftung,
  • Eigentumsrechte und Datenschutz.

Beispiel aus der Praxis

Das Ministerium für öffentliche Verwaltung Sloweniens (MJU) treibt eGovernment voran, um die Effizienz seiner Anwenderservices zu erhöhen: Die Republik Slowenien hat ein Portal implementiert, das Informationen der öffentlichen Verwaltung sammelt. Die Verwaltung der Datenbanken und Serversysteme wurde dabei ausgelagert, und im Gegenzug wurde ein Helpdesk-Service für die über zwei Millionen Einwohner, Beamten und Angestellten eingerichtet. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde ISL Online Software auf internen Servern installiert.

Plattformübergreifender Fernzugriff

ISL Online ermöglicht sicheren Fernzugriff. Administratoren und Beamte haben die Möglichkeit, plattformübergreifend mit Tablets und Smartphones, Server zu verwalten oder auf PCs zuzugreifen. Neben Fernsupport und und Fernzugriff nutzt das Ministerium auch das Online Meeting Tool von ISL und spart damit Kosten und Zeit.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42367340 / VPN (Virtual Private Network))