Thema: Wird meine IP von jemand anderem verwendet??

erstellt am: 27.01.2012 13:29

Antworten: 6

nicht registrierter User

Wird meine IP von jemand anderem verwendet??
27.01.2012 13:29

Sehr geehrte potenzielle Helfer meines Problems

Ich benutze hin und wieder (Rapidshare, sahre-onlie.biz...usw.)
Einige davon kann ich aber nicht benutzen, da sehr oft die Meldung kommt, dass ich nicht mehrere Dowloads gleichzeitig tätigen kann. Ich lade aber gar nichts runter und trotzdem kommt die Meldung, wenn ich versuche etwas runter zu laden.
Nun wollte ich wissen ob es möglich ist, dass jemand anderes über meine IP Adresse oder über die IP Adresse meines Routers Sachen runterlädt?? Dass ich sozusagen gehackt wurde??
Falls ja, wie lässt sich überprüfen ob das der Fall ist?? Übrigens bin ich Laie und bitte daher Idiotensichere ANtworten zu liefern.

Vielen Dank im Vorraus
Felix

Antworten

S209Augsten

RE: Wird meine IP von jemand anderem verwendet??
27.01.2012 14:02

Hallo Felix,

zu allererst möchte ich klarstellen, dass man auf Tauschbörsen im Idealfall verzichtet. Viele der darüber verteilten Downloads sind urheberrechtlich geschützt oder illegal (z.B. Key Cracker) und dürfen demnach nicht heruntergeladen und weiterverbreitet werden. Noch dazu fängt man sich schnell Spyware, Trojaner und andere Schadcodes ein.

Mir ist jedoch bewusst, dass beispielsweise auch Smartphone-ROMs und andere Dateien legitim über Tauschbörsen vertrieben werden. Also gehe ich vom Guten im Menschen aus und möchte natürlich helfen. Zunächst einmal zwei triviale Möglichkeiten, warum ein Download geblockt werden könnte.

1. Sofern dein Internet-Provider dynamische IPs nutzt, könnte die deine kurz vorher einem anderen Kunden zugeteilt gewesen sein, der ähnliche Dienste nutzt. Damit wäre die IP geloggt und für einen gewissen Zeitraum gesperrt.