Thema: Frage zu neuer Hardware "Fingbox"

erstellt am: 16.09.2017 23:38

Antworten: 7

nicht registrierter User

Frage zu neuer Hardware "Fingbox"
16.09.2017 23:38

Hallo,
ich habe mir einfach mal zum Spaß eine Fingbox gekauft. www.fing.io
Das Gerät wurde als Crowdfunding-Produkt ins Leben gerufen und soll es ermöglich ganz einfach den Überblick und die Sicherheit im eigenen Netzwerk zu erhöhen.

Man steckt die Fingbox einfach als zusätzlichen Client ins Netz, also NICHT zwischen LAN und WAN - ganz wesentlich !

So kann sie zum Beispiel reagieren wenn sich neue Geräte im Netz anmelden und das z.B. per Push-Nachricht ans Handy melden.
Ok, ist mir klar wie das funktioniert ... ABER ich kann mit der Fingbox auch verhindern, dass anderen Clients im Netzwerk Zugang zum Internet bekommen. Ich klicke dazu einfach auf den Client (z.B. mein iPad) in der zugehörigen Fingbox-App, klicke auf Gerät blockieren und wenige Minuten später ist mein iPad offline.

Und ich hab ehrlich gesagt KEIN Ahnung wie das funktionieren soll, das widerspricht allem was ich über Netzwerke weiß.
Hat da zufällig jemand mehr Erfahrung als ich ?

lG
Gawan

Antworten

Peter Schmitz

RE: Frage zu neuer Hardware "Fingbox"
18.09.2017 13:39

Also wenn man der Beschreibung auf der Fingbox-Webseite folgt, dann klingt die Methode für mich sehr stark nach einem klassischen Man-in-the-Middle-Angriff mittels ARP-Spoofing.

Wir werden uns das Gerät mal anschauen, sobald wir eines bekommen können, vielleicht wissen wir dann bald mehr.

Viele Grüße,
Peter Schmitz
Chefredakteur Security-Insider

Antworten

nicht registrierter User

26.09.2017 11:10

Hallo zusammen
Auch ich habe seit gestern solch eine Fingbox erhalten. Die Technik dahinter und vorallem die Risiken für mein Netz würden mich sehr interessieren. Die Administration des Gerätes läuft via App und Cloud. Die Fingbox sendet alle meine Daten an irgend einen Server in den USA. Das läuten bei mir alle Alarmglocken.
Auch sehe ich noch keinen Nutzen für mich. Gekauft habe ich die nur, um die Idee dahinter zu verstehen.
Also falls Security-Insider das Teil mal Testet, wäre ich an den Ergebnissen auch sehr interessiert.

Antworten

Peter Schmitz

26.09.2017 12:09

Wir sind dran und halten euch auf dem Laufenden, sobald unser Tester das Ding in den Händen hält.
Viele Grüße,
Peter Schmitz
Chefredakteur Security-Insider

Antworten

nicht registrierter User

30.09.2017 00:10

Hallo Security-Insider Team, bin ebenfalls auf das Testergebnis gespannt - ist durch die Box wirklich ein Sicherheitsgewinn vorhanden oder ist die Nutzung ein Risiko?

Antworten

nicht registrierter User

19.10.2017 18:13

In 1 Monat nichts passiert?

Antworten

Donner

20.10.2017 09:20

In Vertretung für meinen Kollegen Peter:

Sorry, ja: ist seit einem Monat nix passiert. Stimmt. Aber wir haben das Teil damals sofort bestellt, bis jetzt aber noch nicht erhalten -- und wo kein Gerät, da auch kein Test

Nix für ungut. Wir sind tatsächlich dran, aber es wird sicher noch weitere vier Wochen dauern, bis wir mit ersten Eindrücken dienen können, auch wenn das Gerät jetzt dann kommt.

Gruß-
-andreas

Antworten

nicht registrierter User

RE: "Fingbox"
21.10.2017 02:13

Für was soll die Box nützlich sein? Hardware von AVM in der man die
Mac-Adressfilter einstellt tut es doch auch. Und über VPN gehts aus dem Heimnetz raus....

Oder?

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Antwort abschicken