Sicherheitslösung in der Cloud und lokal verwaltet

Grenzen des Cloud-Einsatzes in kleinen Unternehmen

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Da die Cloud aus Security- und aus technischer Sicht offensichtlich klare Nachteile hat, müssen die Vorteile wohl im Bereich der Kosten liegen. Dabei spart ein Unternehmen mit bis zu 1.000 Rechnern vermeintlich Server und andere Komponenten ein, die für eine lokale Sicherheitslösung angeschafft werden müssen. Allerdings brauchen moderne lokale Lösungen heutzutage keine extra Server mehr. Software, Datenbank und Konsole können ohne Probleme auf einem Rechner mitlaufen. Als Datenbank reicht ein kostenloses Produkt. Hier kann man also nichts einsparen.

Das zweite häufige Argument ist, dass die Installation bei einer Cloud-Lösung einfacher und schneller erledigt werden kann. Aber auch hier bieten moderne lokale Lösungen Installationszeiten von nur ungefähr zehn Minuten für die Grundinstallation – und Agents müssen bei der Cloud-Lösung ebenfalls installiert werden. Das Konfigurieren der Einstellung ist bei beiden Lösungen etwa gleich zu bewerten. Dafür braucht die Cloud-Lösung jedoch zusätzliche Komponenten, die nur dem Zugriff von außen geschuldet sind. Darauf kann eine lokale Lösung verzichten

Auch im Bereich der externen Unterstützung und Schulung kann die Cloud keinerlei Vorteile bieten. Oft werden diese Kosten in den Monatsmieten anteilig „versteckt“ – kostenlos oder kostengünstiger sind sie aber nie. Auch die Kostensicht spricht also deutlich gegen eine Cloud-Lösung.

Die Administrations-Ebene

Da weder aus Security- oder technischer Perspektive, noch aus Kostensicht Vorteile der Cloud erkennbar sind, müssen sich diese wohl in sehr deutlicher Form aus der Administration ergeben. Aber wie soll das gehen? Moderne lokale Lösungen sind mittlerweile extrem pflegeleicht. Sobald die Erstkonfiguration abgeschlossen ist, bedarf es nur noch eines Backups – das war´s. Eventuell notwendige Rechteänderungen können in wenigen Sekunden mit zwei, drei Mausklicks erledigt werden und das noch nicht einmal durch einen Administrator, sondern oft auch durch eine Abteilungssekretärin. Eine Cloud-Lösung wird außerhalb des Unternehmens verwaltet und man muss mit dem externen Administrator über Telefon oder E-Mail in Verbindung treten. Das dauert auf jeden Fall länger, es ist aber auch fehleranfälliger, da Kommunikationsfehler entstehen können.

Beim Kostenvergleich einer Cloud-Lösung mit einer lokalen Lösung muss man immer die versteckten Kosten beachten, denn bei einer Cloud-Lösung fallen neben den Lizenzpreisen immer noch Kosten für Server, Internetanbindung und Mitarbeiter an – egal ob man sie braucht oder nicht. Lokale Lösungen haben in der Regel keine versteckten Kosten und schlagen nur mit den reinen Lizenzpreisen zu Buche. Somit liegen die langfristigen Kosten für eine Cloud-Lösung in der Summe immer höher als die einer lokalen Lösung.

Sergej Schlotthauer, EgoSecure GmbH.
Sergej Schlotthauer, EgoSecure GmbH.
(Bild: EgoSecure)
Außer dem Wunsch, modern und bei einem IT-Hype mit dabei zu sein, gibt es also keinen einzigen Vorteil, der für eine in der Cloud verwaltete Sicherheitslösung spricht. Verglichen mit einer modernen und guten lokalen Lösung, ist eine Cloud-Lösung immer teurer, umständlicher und unsicherer.

* Der Autor Sergej Schlotthauer ist CEO der EgoSecure GmbH, einem auf Datensicherheit spezialisierten Unternehmen mit Sitz in Ettlingen. Der deutsche Anbieter von Endpoint-Security-Lösungen schützt über 1.700 internationale Unternehmen jeder Größe aus vielen Branchen vor Datenverlust, Malware, Haftungsrisiken und Kosten durch Arbeitsausfall. Zu den Kunden zählen auch Unternehmen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf, wie Landeskriminalämter oder Banken.

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