Global Technology Adoption Index (GTAI) Große Sicherheitsbedenken bei Cloud, Mobility und Big Data

Redakteur: Heidi Schuster

Die Dell-Studie „Global Technology Adoption Index“ zeigt auf, wie Unternehmen mit den Themen Sicherheit, Cloud, Mobilität und Big Data umgehen.

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Für die Studie „Global Technology Adoption Index“ (GTAI) hat Dell mehr als 2.000 Unternehmen befragt. Die Sicherheit ist demnach die größte Sorge bei der Einführung von Cloud (52 Prozent), mobilen Lösungen (44 Prozent) und Big Data (35 Prozent). 97 Prozent der befragten Unternehmen nutzen oder planen den Einsatz der Cloud, und fast die Hälfte haben bereits eine Mobility-Strategie umgesetzt; beim Thema Big Data wissen etwa 60 Prozent der Befragten nicht, wie sie die Erkenntnisse aus dieser Technologie nutzen können.

Unzureichende Sicherheitsinformationen hindern Unternehmen, sich richtig auf Sicherheitsverletzungen vorzubereiten. Nur 30 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die passenden Informationen haben, um risikobasierte Entscheidungen zu treffen. Nur eines von vier befragten Unternehmen verfügt über Pläne für alle Arten von Sicherheitsverletzungen.

Cloud Computing

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Cloud-Ära angebrochen ist. Fast alle befragten IT-Entscheider erklärten, dass ihr Unternehmen entweder bereits Cloud-Lösungen benutzt oder plant, sie zu nutzen. Nur drei Prozent der Befragten haben keine derartigen Pläne. Die Studie zeigt außerdem eine starke Korrelation zwischen der Cloud-Nutzung und dem Unternehmenswachstum. 72 Prozent der Unternehmen, die die Cloud verwenden, erreichten 6 Prozent oder mehr Wachstum in den letzten drei Jahren, nur 4 Prozent dieser Unternehmen hatte ein Null- oder negatives Wachstum. Dagegen verzeichneten von Unternehmen ohne Cloud Computing nur 24 Prozent ein Wachstum von 6 Prozent oder mehr, während 37 Prozent entweder ein Null- oder negatives Wachstum über drei Jahre aufwiesen.

Dennoch gibt es noch erhebliche Herausforderungen bei der Implementierung von Cloud Computing, wobei neben den Sicherheitsbedenken die meisten aus einem Mangel an Verständnis und Erfahrung resultieren, so Dell. Unternehmen würden sich bei Informationen über das Cloud Computing häufig auf Dritte verlassen: So wenden sich 58 Prozent der Befragten an IT-Partner, während 45 Prozent hier auf die Websites der Hersteller zurückgreifen.

Die drei am häufigsten realisierten Vorteile der Cloud sind laut der Studie eine bessere Allokation von IT-Ressourcen (44 Prozent), Kosteneinsparungen (42 Prozent) und eine höhere Effizienz (40 Prozent).

Mobility

41 Prozent der Befragten nennen höhere Effizienz als den größten Vorteil beim Einsatz mobiler Lösungen, 32 Prozent eine verbesserte Produktivität der Mitarbeiter. Trotz der Möglichkeiten einer Mobility-Strategie sehen Unternehmen hier auch Herausforderungen, vor allem hinsichtlich der Sicherheit. Die Hälfte der Befragten bezeichnet das Risiko von Datenmissbrauch durch verlorene Geräte und ungeschützte WLANs als größte Gefahr. Für 44 Prozent der Befragten ist die Angst vor Sicherheitsverletzungen das wichtigste Hindernis für den Ausbau mobiler Lösungen im Unternehmen. Weiter wurde ein unsachgemäßer Umgang mit unternehmenseigenen Geräten als wesentliches Sicherheitsproblem angeführt.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass eine formale BYOD-Policy wichtig ist, um mit mobilen Lösungen erfolgreich zu sein. Allerdings verfügen lediglich 32 Prozent der Befragten über eine solche. 28 Prozent der Befragten erachten die Erweiterung von Netzwerkbandbreite als besonders wichtig. Nach der Sicherheit gelten Kosten (40 Prozent) und die Komplexität der Verwaltung mehrerer Plattformen und Geräte (36 Prozent) als größte Risiken.

Big Data

Beim Thema Big Data ergab die GTAI-Studie, dass viele Unternehmen keine klaren Vorstellungen über die Nutzungsmöglichkeiten dieser Technologie haben. Während 61 Prozent der Befragten angeben, sie würden über ausreichend Daten, die zu analysieren sind, verfügen, wissen nur 39 Prozent, wie sie aus ihren Big Data Mehrwert generieren können. Darüber hinaus erklären die Befragten, dass Big Data für sie ein weniger drängendes Problem darstellt als etwa Sicherheit, Cloud und Mobility.

Big Data ist Dell zufolge heute ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Unternehmen, die aus Big Data sehr effizient betriebliche Erkenntnisse ableiten, würden ein höheres Wachstum verzeichnen als die, die dazu nicht in der Lage sind. Die durchschnittliche Drei-Jahres-Wachstumsrate sei mit 14 Prozent für diejenigen, die Big Data am wirksamsten nutzen, fast doppelt so hoch wie die von Unternehmen, die Big Data nicht wirksam nutzen (8 Prozent).

Den klaren Vorteilen von Big Data im Bereich Marketing stehen Kosten der Infrastruktur (35 Prozent) und Sicherheit (35 Prozent) als Haupthindernisse für die Umsetzung gegenüber. Als weitere Hindernisse wurden die operativen Kosten (34 Prozent), geringe Unterstützung durch das Management (22 Prozent) und der Mangel an Know-how (21 Prozent) genannt. Als Reaktion auf Sicherheitsbedenken verwenden die meisten Unternehmen Private Clouds (43 Prozent) oder herkömmliche Server (24 Prozent) statt Public Clouds (11 Prozent), um große Datenmengen zu speichern.

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