Suchen

Hard Drive Shredder | Festplatten-Schredder

| Redakteur: Gerald Viola

Ein Festplatten-Schredder ist ein mechanisches Gerät, das alte Festplatten so zerstört, dass sich die Daten nicht wiederherstellen lassen. Dazu müssen als Mindestvoraussetzung alle

Ein Festplatten-Schredder ist ein mechanisches Gerät, das alte Festplatten so zerstört, dass sich die Daten nicht wiederherstellen lassen. Dazu müssen als Mindestvoraussetzung alle Spuren auf allen Platten im Laufwerk getrennt werden.

Die Datenbits auf einer Festplatte werden weder durch die Formatierung noch durch das wiederholte überschreiben mit anderen Daten zerstört. Spezielle Programme, die Festplatten-Schredder-Utilities genannt werden, überschreiben die Daten vielfach mit "Müll", aber Ingenieure behaupten, dass sich die ursprünglichen Daten durch einen hartnäckigen Experten wiederherstellen lassen, es sei denn man hat den Vorgang hunderte Male wiederholt. Es reicht auch nicht, Löcher in eine alte Festplatte zu bohren, weil manche Spuren wahrscheinlich unversehrt bleiben, es sei denn Sie bohren Tausender Löcher.

Die effektivste Möglichkeit, die komplette Vernichtung der Daten auf einer defekten Festplatte zu erreichen, ist, das Laufwerk so zu verarbeiten wie ein Häcksler Baumabschnitt verarbeitet. Man muss dabei umwelttechnische Maßnahmen ergreifen, weil die entstehenden Partikel giftig sein können. Verschiedene Unternehmen bieten Festplatte-Schredder-Services gegen Gebühr an; dazu gehört die sichere Abholung und der sichere Transport, die Einhaltung von Umweltschutzbestimmungen sowie die Zertifizierung der Datenvernichtung. Für ein Unternehmen, das sich Sorgen um den Datendiebstahl macht, ist ein Dienstleister dieser Art oft die beste Lösung für das Problem der Datenvernichtung.

(ID:2020897)