Rendevouz über Secure Connector und Service Box Hochsichere Fernwartung für SAP-Systeme
Die jetzt vorgestellte Lösung genua Advanced Secure Connect überträgt das Rendevouz-Konzept zur Wartung von Produktionsumgebungen auf die Fernwartung von SAP-Systemen.
Anbieter zum Thema

SAP und der zur Bundesdruckereigruppe gehörenden IT-Sicherheitsanbieter genua haben eine Fernwartungslösung für SAP-Kunden mit strikten Sicherheitsanforderungen entwickelt. Die überträgt das so genannte Rendevouz-Konzept zur Wartung von Produktionsumgebungen auf den Fernzugriff auf SAP-Systeme.
Um eine Verbindung herzustellen, müssen sich sowohl Wartungsservice als auch Kunde eine verschlüsselte Verbindung zu einer Secure Connector genannten Appliance herstellen. Erst wenn beide Parteien sich hier zum Rendevouz einfinden wird eine durchgängige Wartungsverbindung herstellt. Kunden behalten damit stets die Kontrolle über externe Wartungszugriffe.
Für zusätzliche Sicherheit sorgt eine Service Box. Diese schirme das betreute SAP-System im Wartungsfall vom restlichen Kundennetz ab. Somit seien Zugriffe auf andere Systeme ausgeschlossen.
Die Lösung sei Ergebnis einer unternehmensübergreifenden Co-Innovation mit dem Kunden Bundesdruckerei und werde aktuell auch dort eingeführt.
(ID:45572778)