Suchen

Zur Absicherung der Energiezufuhr Iqsol Power App schützt, wenn der Strom streikt

| Redakteur: Ulrike Ostler

Das Power-Management-Produkt „Power App“ der österreichischen Firma Iqsol GmbH soll Server und Anwendungen sowie Daten bei Stromausfall oder Angriffen auf die IT-Stromversorgung schützen. Auf der Security-Messe „it-sa“ können besucher die Produktneuheit sehen.

Firma zum Thema

Der Hersteller des Power-Management-Systems "Power App" hat seinen Sitz in Oed, Österreich.
Der Hersteller des Power-Management-Systems "Power App" hat seinen Sitz in Oed, Österreich.
(Bild: iQSol)

Power App ist eine Appliance und wurde für die Sicherheit von Server-Systemen und Applikationen bei Stromausfällen oder böswilligen Angriffen auf die Stromversorgung entwickelt. Sie arbeitet dabei über mehrere Rechenzentren hinaus unter Berücksichtigung der unternehmensspezifischen Abhängigkeiten der IT-Systeme untereinander.

Die PowerApp-Appliance kommt in drei Varianten im Oktober 2013 auf den Markt.
Die PowerApp-Appliance kommt in drei Varianten im Oktober 2013 auf den Markt.
(Bild: iQSol GmbH)

Sollte ein direkter Angriff auf die IT-Stromversorgung erfolgen oder diese ereignisbedingt ausfallen, sorgt zukünftig ein eigenes Power-Management-Produkt für den geregelten Shut-Down. Die Appliance lässt sich aber auch präventiv einsetzen, etwa zur Simulation des Shutdown Szenarios, für einen regelmäßigen Desaster-Test im Rahmen der Notfallplanung und zum geordneten Herunterfahren der Server-Systemen im Ernstfall.

Drei Varianten

„Power App 500“ eignet sich insbesondere für Klein- und Mittelbetriebe und die Variante „Power App 1000“ ist speziell für große Unternehmen und mehrere Rechenzentren gedacht. Alternativ lässt sich das Produkt auch als virtuelle Maschine aufsetzen.

Die Iqsol GmbH ist heuer zum zweiten Mal auf der Nürberger Messe it-sa vertreten, die vom 8. bis 10. Oktober 2013 stattfindet. Power App wird dort erstmalig zum Messestart präsentiert, Halle 12.0, Stand 12.0-607. Besucher können dort auch eine Demoversion erhalten.

(ID:42262909)