Kostenloser VPN-Service für länderspezifischen Identititätstausch Ländersperren überbrücken mit OkayFreedom von Steganos

Redakteur: Florian Karlstetter

Steganos hat mit OkayFreedom einen Service vorgestellt, mit dem Anwender über eine ausländische IP-Adresse auf das Internet zugreifen können. Damit lassen sich jetzt länderspezifische Blockaden - beispielsweise durch die GEMA gesperrte Youtube-Clips - legal und ohne jeglichen Aufwand umgehen.

Firmen zum Thema

Mit OkayFreedom per Mausklick zu einer anderen Identität in Form einer ausländischen IP. So lassen sich Ländersperren wie GEMA-Blockaden legal umgehen.
Mit OkayFreedom per Mausklick zu einer anderen Identität in Form einer ausländischen IP. So lassen sich Ländersperren wie GEMA-Blockaden legal umgehen.
(Bild: Steganos)

"Jeder sollte im Internet alles sehen können", meint Steganos, ein in Berlin ansässiges Sicherheitsunternehmen und hat mit OkayFreedom auch gleich die passende Lösung parat. OkayFreedom ist ein kostenloser VPN-Service, der über Drittserver einen länderspezifischen Identititätswechsel ermöglicht. So lassen sich beispielsweise sogenannte Ländersperren gezielt und automatisiert umgehen - und das völlig legal.

Das hierzulande wohl bekannteste Beispiel einer Ländersperre sind Videos auf Streaming-Portalen wie Youtube, die aufgrund unklarer Rechtslage bei den Verwertungsrechten der GEMA für User aus Deutschland gesperrt sind.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Umgehen lassen sich solche Sperren freilich schon länger. So kann schon ein Providerwechsel ausreichen, um über eine ausländische IP-Adresse zu surfen. Auch der Weg über weltweit verteilte Proxy-Server ist möglich. Allerdings geht dies meist spürbar zu Lasten der Performance und ist nicht immer einfach zu bewerkstelligen, da aufwändig zu konfigurieren.

Mit OkayFreedom stellt Steganos jetzt einen voll automatisierten VPN-Service zur Verfügung, der in der Basisversion sogar kostenlos ist. Die kostenlose Version erlaubt einen Traffic-Verbrauch bis zu 500 MB pro Monat, zusätzlich können Nutzer maximal 5 Freunden die Software empfehlen und erhalten dann für jeden neuen Nutzer ein zusätzliches Traffic-Volumen von 100 MB pro Monat.

Kostenpflichtige Versionen

Wer mehr Traffic-Volumen benötigt, kann für 4,95 Euro pro Monat auf die Premium-Stufe upgraden. Diese erlaubt ein maximales Traffic-Volumen von 5 GByte pro Monat. Auch hier erhalten Nutzer für jede Empfehlung der Software zusätzliches Traffic-Volumen. Bis zu 10 Mal kann die Software weiterempfohlen werden, für jeden neuen Nutzer gibt es noch einmal ein zusätzliches Traffic-Volumen von 500 MB, so dass maximal 10 GByte im Monat zur Verfügung stehen.

Ein unbegrenztes Datenvolumen steht mit der Premium Flat zur Verfügung. Diese schlägt mit 9,95 Euro pro Monat zu Buche.

Eine integrierte Automatik-Funktion sorgt nach Angaben von Steganos dafür, dass auch nur das tatsächlich verbrauchte Datenvolumen abgerechnet wird. Nutzer, die nicht permanent anonym surfen wollen, können einfach festlegen, dass OkayFeedom sich nur dann einschaltet, wenn sie beim Surfen auf einen geblockten Inhalt treffen. In diesem Fall entscheidet das Programm vollautomatisch, mit welcher Identität der Surfer auf die gesperrten Inhalte zugreifen kann.

Praxistest bestanden

Im Praxistest funktionierte die automatische Umgehung auch auf Anhieb. So wechselte OkayFreedom bei einem geblocktem Youtube-Content automatisch in eine US-Identität und der Inhalt war nach wenigen Augenblicken freigeschaltet. Allerdings muss man die VPN-Session anschließend wieder zurücksetzen, sonst kann es unter Umständen passieren, dass andere Programme nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. So war beispielsweise das Senden einer E-Mail aus dem lokalen Mail-Client über die US-Identität nicht möglich und endete mit einem SMTP-Fehler.

Die wichtigsten Funktionen von OkayFreedom im Überblick:

  • gesperrte Videos automatisch freischalten
  • Zugriff auf die jeweils bevorzugten Lieblings-Webseiten auch aus dem Ausland
  • Surfen unter "falscher Flagge"
  • "Decide which servers you use to go online"
  • erweiterter Schutz der Privatsphäre im Internet
  • keinerlei Konfigurationsaufwand
Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Youtube-Clips in Deutschland, Facebook in China

OkayFreedom eignet sich nicht nur dafür, Youtube-Clips trotz Ländersperre abspielen zu können, auch im Ausland kann der Service durchaus hilfreich sein: Wer zum Beispiel in China auf seinen Facebook-Account zugreifen möchte, wird normalerweise ebenso geblockt wie derjenige, der in seinem Sommerurlaub auf interessante Inhalte in den Mediatheken des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zugreifen will. All diese Einschränkungen sollen jetzt mit OkayFreedom der Vergangenheit angehören.

Das ca. 12,8 MB große Programm ist direkt nach der Installation einsatzbereit. Über das Kontextmenü kann sich der Anwender per Mausklick eine andere Identität aussuchen und so auf vorher gesperrte Webseiten problemlos zugreifen. Zur Auswahl stehen amerikanische, englische und Schweizer Identitäten.

Statement von Gabriel Yoran, Geschäftsführer von Steganos Software GmbH über die Beweggründe, OkayFreedom zu entwickeln: "Steganos bietet seit 15 Jahren Software zum Schutz der Privatsphäre an. Jüngere Computernutzer empfinden ihre Privatsphäre meist nicht als gefährdet. Wenn sie aber merken, dass bestimmte YouTube-Videos in Deutschland nicht angesehen werden können, dann fangen Sie sich an zu fragen: Schaut das Internet zurück? Was weiß das Netz - außer meinem Standort - noch über mich? Hier knüpfen wir mit OkayFreedom an: OkayFreedom-Nutzer erleben das Internet, wie es einmal gedacht war: Als Ort weltweiten Datenaustauschs, nicht als Ansammlung nationaler Beschränkungen."

Schutz der Privatsphäre

Mit der neu zugewiesenen IP sollen sich Anwender zudem völlig anonym und sicher im Internet bewegen können, so Steganos. Der Datenverkehr wird vom Programm dabei über gesicherte, verschlüsselte und weltweit verteilt stehende Server in USA, Deutschland, Schweiz und Großbritannien geleitet. So soll der Einsatz von OkayFreedom auch in öffentlichen WLAN-Umgebungen sicher und vollkommen risikolos sein.

Zum kostenlosen Download von OkayFreedom

(ID:34604900)