HTML5 für einfacheren und sicheren Fernzugriff Oracle Secure Global Desktop virtualisiert auch Apples`

Redakteur: Ulrike Ostler

Mit der Version 5.0 seiner Software für die Desktop-Virtualisierung „Oracle Secure Global Desktop“ erweitert der Hersteller den mobilen Zugriff sowohl auf in der Cloud gehostete als auch On-Premise-Unternehmensanwendungen und Desktops von „Apple iPad“- und „iPad mini“-Tablets aus, ohne Verwendung eines VPN-Clients.

Anbieter zum Thema

Oracle stellt ein Video über die Architektur von Oracle Secure Global Desktop 5.0 zur Verfügung (siehe: Link unten)
Oracle stellt ein Video über die Architektur von Oracle Secure Global Desktop 5.0 zur Verfügung (siehe: Link unten)
(Bild: Oracle)

Da Oracle Secure Global Desktop 5.0 den HTML5-Standard unterstützt, können Tablet-Nutzer über ihren Internet-Browser auf Unternehmensanwendungen zugreifen und somit ihre eigenen Endgeräte für die Arbeit nutzen. Die neue Version bietet somit neben PC-, Mac- und Desktop-Anwendern nun auch Tablet-Nutzern zertifizierten Zugang zu „Oracle Exalogic Elastic Cloud“ und Web-basierten Oracle Anwendungen, einschließlich „Oracle CRM“.

Screenshot: Oracle Secure Global Desktop dient dem Zugang zu hosted Workspaces per Browser, also zu verschiedenen Aapplikationen und Desktop-Umgebungen, in der Cloud.
Screenshot: Oracle Secure Global Desktop dient dem Zugang zu hosted Workspaces per Browser, also zu verschiedenen Aapplikationen und Desktop-Umgebungen, in der Cloud.
(Bild: Oracle)
Das Release bietet laut Oracle demnach einen sicheren Zugriff auf eine breite Palette von Server-basierten Anwendungen und Desktops, einschließlich derjenigen, die unter den Betriebssystemen „Windows“, „Oracle Solaris“ und „Oracle Linux“ sowie auf Legacy-Mainframe-und Midrange-Systemen laufen. Dazu kommen Vorteile wie:

Mobiler Zugriff: Nutzer können sich mit Hilfe des auf iPad und iPad mini integrierten mobilen Web-Browsers „Safari“ in ihre Oracle Secure Global Desktop 5.0 Sitzungen einloggen und auf alle Anwendungen und Daten zugreifen, ohne eine umständliche VPN-Verbindung aufbauen zu müssen.

Produktivität: Um optimale Produktivität sicherzustellen, werden sowohl Kopieren und Einfügen von und zu Anwendungen als auch Drucken sowie die automatische Größenanpassung beim Drehen des iPad unterstützt.

Sicherheitsfunktionen: Oracle Secure Global Desktop Gateway nutzt Multi-Faktor-Authentifizierungsmethoden und erhöht somit standortunabhängig die Sicherheit beim Zugriff auf Cloud-gehostete Anwendungen. Dadurch können Nutzer von PCs, Laptops und Tablets sowohl innerhalb als auch außerhalb der Unternehmens-Firewall sicher auf ihre Arbeitsbereiche zugreifen.

Server-, Client-und Browser-Unterstützung: Das Release 5.0 unterstützt Server mit Oracle Solaris 11.1 und Oracle Linux 6.4 sowie Clients unter Windows 8 (Desktop-Modus) und „Mac OS X Mountain Lion“. Browser-Support gibt es in der neuen Version auch für „Internet Explorer 10“, „Chrome“ und „Firefox ESR“.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:39481940)