Optionaler Web-Content-Filter und QoS für professionelle Nutzer Preiswerter VPN-Breitbandrouter mit WLAN und SPI-Firewall
Der VPN-Router Vigorfly 210 kostet unter hundert Euro und ist laut Anbieter Draytek für Home-Office-Nutzer und Administratoren von technischen Anlagen an verteilten Standorten geeignet. Das Gerät unterstützt einen VPN-Tunnel zur Firmenzentrale oder zu einem Teleworker.
Anbieter zum Thema

Der Draytek Vigorfly 210 ist ein VPN-Breitbandrouter mit WLAN und SPI-Firewall, der über vier Fast-Ethernet-LAN-Schnittstellen, einen Fast-Ethernet-WAN-Port und eine USB-2.0-Schnittstelle verfügt. Die Leistungsaufnahme liegt laut Hersteller bei 7,2 Watt. Weitere Funktionen sind ein optionaler Web-Content-Filter und QoS für professionelle Anwender.
Drahtlos über WLAN und 3G
Mit WLAN (IEEE 802.11b/g/n) stehen bis zu drei unterschiedliche SSIDs bereit, von denen jede mit Verschlüsselung und MAC-Adressenfilter versehen werden kann. Zusätzlich sind WPS (Wi-Fi Protected Setup), WDS (Wireless Distribution System) und Funktionen für WMM (Wi-Fi Multimedia) verfügbar.
Eine mobile Internet-Nutzung für Standorte ohne feste Anbindung zu öffentlichen Netzen oder als Backup-Internet-Verbindung kann mittels 3G-USB-Stick realisiert werden. IPv6 steht im lokalen Netzwerk und für die WAN-Verbindung zur Verfügung.
Verschlüsselte Verbindung per VPN-Tunnel
Das Gerät unterstützt einen VPN-Tunnel für eine verschlüsselte Verbindung zur Firmenzentrale oder zu einem Teleworker. Für die VPN-Nutzung fallen keine weiteren Lizenzkosten an.
Der von Draytek bereitgestellte Smart-VPN-Client ist ebenfalls kostenlos. VPN-Verbindungen können mit dem Vigorfly 210 über PPTP, IPSec oder L2TP hergestellt werden. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 99 Euro.
(ID:34790610)