Authentifizierungslösung RSA Authentication Manager Express RSA bringt KMUs sichere Alternative zu konventionellem Passwort-Schutz

Redakteur: Peter Schmitz

RSA bringt eine Authentifizierungslösung speziell für Mittelständler auf den Markt. Der neue Authentication Manager Express nutzt dieselben risikobasierten Technologien, die sich bereits in zahlreichen Enterprise-Authentifizierungssystemen über Jahre bewährt haben. Der RSA Authentication Manager Express soll ab März 2011 verfügbar sein.

Anbieter zum Thema

Mit der KMU-Variante Authentication Manager Express reagiert RSA auf die Tatsache, dass die wachsenden Cybergefahren, die zum Beispiel aus zunehmender Mobilität resultieren, sowie immer strengere Compliance-Anforderungen für kleine Firmen genauso gelten wie für Großunternehmen.

Unter Security-Experten herrscht dabei weitgehend Einigkeit darüber, dass die Nutzung herkömmlicher Passwörter allein, wie im Mittelstand häufig praktiziert, der aktuellen Bedrohungssituation nicht mehr gerecht werden können.

RSA Authentication Manager Express im Überblick

Das On-Demand-System kann bis zu 2.500 User verwalten und schützt den Zugriff auf kritische IT-Anwendungen sowie vertrauliche Unternehmensinformationen per SSLVPN (Secure Socket Layer VPN).

Die Lösung umfasst zudem eine intelligente Risk-Engine, die nichtautorisierte Zugangsversuche zu webbasierten Ressourcen im Hintergrund zuverlässig unterbindet. Gleichwohl ist die Autorisierungsprozedur für Benutzer unkompliziert und komfortabel: Sie können sich weiterhin einfach per Usernamen und Passwort legitimieren. Bei ungewöhnlichem Verhalten jedoch reagiert die Risk-Engine mit einer Abfrage von persönlichen Zusatzangaben beziehungsweise mit dem Versand von Einmal-Passwörtern per E-Mail oder SMS.

(ID:2049427)