Logo
15.01.2019

Artikel

Dem Ausfall von Maschinen zuvorkommen

Techniken wie Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning oder Internet of Things (IoT) treiben heute fast jede Branche um. Auch die Fertigungsindustrie ist ein Vorreiter, wenn es um die Auswertung von Daten geht. Prädiktive Wartung und Produktionsqualität sollen davon profitie...

lesen
Logo
07.12.2018

Artikel

Analytics macht Unternehmen innovativer

Eine aktuelle Studie von SAS kommt zu dem Ergebnis, dass 72 Prozent der befragten Unternehmen den Wert von Analytics erkennt, allerdings verwenden nur 39 Prozent davon diese Erkenntnisse für die Strategieentwicklung.

lesen
Logo
27.11.2018

Artikel

Analytics macht Unternehmen innovativer

Eine aktuelle Studie von SAS kommt zu dem Ergebnis, dass 72 Prozent der befragten Unternehmen den Wert von Analytics erkennt, allerdings verwenden nur 39 Prozent davon diese Erkenntnisse für die Strategieentwicklung.

lesen
Logo
05.11.2018

Artikel

Künstliche Intelligenz als Chance und Risiko

Auf der internationalen Kundenkonferenz „Analytics Experience“ stellte Analytics-Spezialist SAS kürzlich in Mailand die Möglichkeiten in den Vordergrund, mit denen sich Künstliche Intelligenz für innovative Geschäftsmodelle nutzen lässt.

lesen
Logo
16.07.2018

Artikel

SAS stellt KI, Governance und Collaboration in den Vordergrund

Auf seiner Anwenderkonferenz „SAS Forum Deutschland 2018“ in Bonn stellte der US-Analytics-Spezialist SAS seine Self-Service-Analyse-Plattform SAS Viya in der Version 3.3 vor und gewährte Ausblicke auf Version 3.4. Viya ist auf moderne Analytics- und KI-Technologien ausgerichtet,...

lesen
Logo
24.05.2018

Artikel

Real-World-Bühne für Analytics & Co

Der Juni steht im Zeichen von Analytics, denn dann findet – inzwischen schon in schöner Tradition – das SAS Forum Deutschland statt. Diesmal versammelt sich die Crème de la Crème in Sachen Datenanalyse, Big Data und Digitalisierung am 20./21. Juni 2018 im Bonner World Conference ...

lesen
Logo
22.05.2018

Artikel

Schlecht vorbereitet auf die DSGVO

Laut einer Studie von SAS lässt die DSGVO-Fitness von Unternehmen zu wünschen übrig. Lediglich sieben Prozent der Unternehmen weltweit sind auf die neue Richtlinie vorbereitet. Zudem rechnet fast die Hälfte mit signifikanten Auswirkungen der Datenschutz-Richtlinie auf ihre KI-Pro...

lesen
Logo
14.05.2018

Artikel

Intel Big Data Analytics Platforms im Überblick

Geht es um Big-Data-Analysen, müssen Unternehmen auf leistungsstarke Hardware setzen, die optimal mit der Analyse-Software zusammenarbeitet. Hier gibt es verschiedene Anbieter, mit denen Intel kooperiert.

lesen
Logo
09.05.2018

Artikel

Omnichannel geht nur mit zentraler Steuerung

Omnichannel möchte jeder, macht aber noch längst nicht jeder. Die Technologie ist jedoch selten der Grund dafür. Zunächst gilt es, eine Umorientierung jenseits von Silodenken im Unternehmen zu etablieren – und das Ganze auch noch DSGVO-konform. Doch es gibt schon Erfolgsgeschicht...

lesen
Logo
02.05.2018

Artikel

Schlecht vorbereitet auf die DSGVO

Laut einer Studie von SAS lässt die DSGVO-Fitness von Unternehmen zu wünschen übrig. Lediglich sieben Prozent der Unternehmen weltweit sind auf die neue Richtlinie vorbereitet. Zudem rechnet fast die Hälfte mit signifikanten Auswirkungen der Datenschutz-Richtlinie auf ihre KI-Pro...

lesen
Logo
27.02.2018

Artikel

Was erwartet die datengetriebene Wirtschaft 2018?

Künstliche Intelligenz (KI) war vergangenes Jahr eines der Trendthemen. Und auch in den Expertenprognosen für 2018 ist sie ein fester Bestandteil. Die Frage ist also weniger, ob, sondern wie KI und damit verbundene Technologien wie Machine Learning in den nächsten Monaten die Unt...

lesen
Logo
24.10.2017

Artikel

SAS postuliert die analytische Wirtschaft

Analytik als Hebel für die Digitalisierung: Der Business-Intelligence-Spezialist SAS hat auf seiner Anwenderkonferenz IT-Lösungen und Praxisbeispiele vorgestellt, die aufzeigen, wie Unternehmen diesen Wandel erfolgreich gestalten.

lesen
Logo
16.08.2017

Artikel

Wunder-Maschine?

„Machine Learning“ verspricht viel. Aber die Erwartungen liegen oft noch höher. Fest steht: Machine Learning erkennt Muster in Daten, kann Prozesse verbessern – und ist keinesfalls ein neues Wundermittel.

lesen
Logo
20.06.2017

Artikel

Wunder-Maschine?

„Machine Learning“ verspricht viel. Aber die Erwartungen liegen oft noch höher. Fest steht: Machine Learning erkennt Muster in Daten, kann Prozesse verbessern – und ist keinesfalls ein neues Wundermittel.

lesen
Logo
04.05.2017

Artikel

SAS Viya für komplexe Fragestellungen

Softwarehersteller SAS erweitert mit „Viya“ seine Analytics-Lösung um neue Anwendungen. Die Cloud-fähige, skalierbare, offene Plattform stellt moderne Machine-Learning-Technologie für verschiedene Qualifikationsniveaus bereit.

lesen
Logo
25.04.2017

Artikel

Cisco und SAS stellen IoT-Analytics-Plattform vor

Mit der Cisco SAS Edge-to-Enterprise IoT Analytics Platform bündeln zwei führende Unternehmen ihre Kompetenzen in Sachen Internet der Dinge. Dabei wird Ciscos Unified Computing System mit SAS Analytics kombiniert.

lesen
Logo
05.01.2017

Artikel

Connected Car und Cybersecurity – Sicherheit von vornherein mitdenken

Vernetzte Fahrzeuge sind auf dem Vormarsch. Während der Einsatz von Online-Sensortechnologie bei Lkw schon länger gang und gäbe ist, um beispielsweise Lieferungen zu tracken, werden solche Sensoren immer häufiger auch in Pkw eingebaut. Das erklärte Ziel ist es, Verbrauchern Mehrw...

lesen
Logo
02.01.2017

Artikel

Connected Car und Cybersecurity – Sicherheit von vornherein mitdenken

Vernetzte Fahrzeuge sind auf dem Vormarsch. Während der Einsatz von Online-Sensortechnologie bei Lkw schon länger gang und gäbe ist, um beispielsweise Lieferungen zu tracken, werden solche Sensoren immer häufiger auch in Pkw eingebaut. Das erklärte Ziel ist es, Verbrauchern Mehrw...

lesen
Logo
01.12.2016

Artikel

Umfassende IoT-Strategien noch selten

Laut einer Studie, die die Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller SAS durchgeführt hat, ist die Mehrheit der deutschen Unternehmen noch nicht bereit für das Internet of Things (IoT).

lesen
Logo
21.11.2016

Artikel

Analytics verwandelt Datenströme in Umsätze

Analytics als Hebel für die digitale Transformation: Der Business-Intelligence-Spezialist SAS Institute hat auf seiner Anwenderkonferenz in Rom IT-Lösungen und Praxisbeispiele vorgestellt, die aufzeigen, wie sich dieser Wandel erfolgreich gestalten lässt.

lesen
Logo
10.11.2016

Artikel

SAS führt Advanced Analytics „on demand“ ein

SAS bietet ab sofort anspruchsvolle Analysen auch „on demand“ an. Der Service „SAS Results“ eignet sich insbesondere für Unternehmen aller Größen, die analytische Probleme schnell lösen wollen, ohne dafür in Infrastrukturen investieren zu müssen.

lesen
Logo
03.11.2016

Artikel

Verbraucher sind bereit für das IoT

Die Einsatzmöglichkeiten von Internet-of-Things (IoT)-Technologien sind bei den Verbrauchern in Deutschland heute weitgehend bekannt und die Bereitschaft zur Nutzung steigt. Das ist das Ergebnis einer neuen Forsa-Studie im Auftrag des Softwareherstellers SAS.

lesen
Logo
21.10.2016

Artikel

IoT-Pioniere kämpfen mit Datenmanagement

Die Vorreiter im Internet of Things (IoT) kämpfen mit Problemen rund um das Datenhandling und Change-Management. Das ergab eine Studie, die SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, in neun Branchen durchgeführt hat.

lesen
Logo
06.10.2016

Artikel

Selbstlernende Advanced-Analytics-Lösung von SAS

SAS bietet mit „Visual Data Mining and Machine Learning“ eine selbstlernende Advanced-Analytics-Lösung. Data Scientists sollen damit noch effektiver Daten verarbeiten und noch bessere Ergebnisse erzielen können.

lesen
Logo
08.08.2016

Artikel

„Experimentieren dauerhaft möglich machen“

Wie alle Unternehmen im Bereich Business Analytics sieht auch SAS seine Chance darin, Unternehmen auf dem Weg zu neuen Geschäftsprozessen zu unterstützen. SAS sieht dabei eine große Chance in laborartigen Strukturen im Unternehmen, um Neues auszuprobieren.

lesen
Logo
01.06.2016

Artikel

Verbraucher schränken ihre Aktivitäten nicht ein

Immer weniger Verbraucher lassen sich von Hackerangriffen und Datendiebstahl beeindrucken und dadurch von der Nutzung digitaler Dienste abhalten.

lesen
Logo
11.05.2016

Artikel

Kunden besser verstehen und ansprechen

SAS Customer Intelligence 360 führt Kundendaten zusammen, erleichtert damit die Entscheidungsfindung im Rahmen von Marketingkampagnen und verbessert den Werbeauftritt gegenüber dem Kunden.

lesen
Logo
18.01.2016

Artikel

So vereinfachen Data Studios den Einstieg

Nicht nur kleine und mittelständische Unternehmen müssen Hürden überwinden, um Big Data Analytics erfolgreich nutzen zu können. Auch in größeren Unternehmen fehlen die notwendigen Fachkräfte. Verschiedene Data Studios können den Einstieg erleichtern.

lesen
Logo
23.11.2015

Artikel

Ein Labor für Big Data

Unternehmen haben hohe Erwartungen an Big Data, doch braucht man dafür eine neue Herangehensweise. Seinen Ansatz stellte SAS Interessenten in München vor.

lesen
Logo
29.09.2015

Artikel

MapR und SAS erweitern Zusammenarbeit

Hadoop-Spezialist MapR erweitert seine Unterstützung von SAS, Experte für Business-Analytics-Software und Services. Gemeinsame Kunden sollen von umfassender Interoperabilität profitieren.

lesen
Logo
06.08.2013

Artikel

SAS 9.4 für Cluster und Clouds

Die Business-Analytics-Plattform SAS 9.4 soll Cluster und Clouds besser als bisher unterstützen. Zudem präsentiert der Hersteller sechs neue Software-Produkte für parallelisierte Berechnungen und ein Sonderangebot für SAS Visual Analytics.

lesen
Logo
06.08.2013

Artikel

SAS 9.4 für Cluster und Clouds

Die Business-Analytics-Plattform SAS 9.4 soll Cluster und Clouds besser als bisher unterstützen. Zudem präsentiert der Hersteller sechs neue Software-Produkte für parallelisierte Berechnungen und ein Sonderangebot für SAS Visual Analytics.

lesen
Logo
06.08.2013

Artikel

SAS 9.4 für Cluster und Clouds

Die Business-Analytics-Plattform SAS 9.4 soll Cluster und Clouds besser als bisher unterstützen. Zudem präsentiert der Hersteller sechs neue Software-Produkte für parallelisierte Berechnungen und ein Sonderangebot für SAS Visual Analytics.

lesen
Logo
06.08.2013

Artikel

SAS 9.4 für Cluster und Clouds

Die Business-Analytics-Plattform SAS 9.4 soll Cluster und Clouds besser als bisher unterstützen. Zudem präsentiert der Hersteller sechs neue Software-Produkte für parallelisierte Berechnungen und ein Sonderangebot für SAS Visual Analytics.

lesen
Logo
19.10.2012

Artikel

SAS Forum legt Fokus auf High Performance Analytics und Big Data

SAS erwartet zu seiner Business-Analytics-Konferenz rund 1.400 Teilnehmer. Mehr als 70 Kunden- und Fachvorträge beschäftigen sich mit den Schwerpunktthemen High Performance Analytics und Big Data.

lesen
Logo
04.05.2010

Artikel

Business-Intelligence-Lösung von SAS jetzt mit Datenmanagement

Mit einer Erweiterung seiner BI-Lösung edition M will SAS das Datenmanagement in mittelständischen Unternehmen verbessern. Dabei liegt der Fokus vor allem auf dem Datenabgleich verschiedener Systeme.

lesen
Logo
04.05.2010

Artikel

Business-Intelligence-Lösung von SAS jetzt mit Datenmanagement

Mit einer Erweiterung seiner BI-Lösung edition M will SAS das Datenmanagement in mittelständischen Unternehmen verbessern. Dabei liegt der Fokus vor allem auf dem Datenabgleich verschiedener Systeme.

lesen
Logo
04.05.2010

Artikel

Business-Intelligence-Lösung von SAS jetzt mit Datenmanagement

Mit einer Erweiterung seiner BI-Lösung edition M will SAS das Datenmanagement in mittelständischen Unternehmen verbessern. Dabei liegt der Fokus vor allem auf dem Datenabgleich verschiedener Systeme.

lesen
Logo
22.04.2010

Artikel

SAS Social Media Analytics macht Meinungstrends im Web 2.0 sichtbar

BI-Experte SAS Institute hat mit SAS Social Media Analytics eine Lösung vorgestellt, mit der sich automatisch Social-Media-Quellen nach bestimmten Inhalten im Netz durchsuchen lassen. Nutzer erhalten damit beispielsweise einen Überblick, wie Produkte in der Netzwelt ankommen und ...

lesen
Logo
22.04.2010

Artikel

Lösung zur Auswertung von Social-Media-Inhalten im Internet

BI-Experte SAS Institute hat mit SAS Social Media Analytics eine Lösung vorgestellt, mit der sich automatisch Social-Media-Quellen nach bestimmten Inhalten im Netz durchsuchen lassen. Hersteller erhalten damit beispielsweise einen Überblick, wie ihre Produkte in der Netzwelt anko...

lesen