Suchen

Cryptosmart Mobile Suite for Android von ERCOM unterstützt 4G Secure Voice over LTE erfolgreich in Paris getestet

| Redakteur: Stephan Augsten

Die Cryptosmart Mobile Suite for Android von ERCOM hat im Mobilfunknetz von Paris erfolgreich einen Test von Secure Voice over LTE durchlaufen. Unterstützt wird bislang nur das Samsung Galaxy S3 LTE, weitere 4G-fähige Smartphones und Tablets auf Basis von Android sollen aber bald folgen.

Firma zum Thema

Cryptosmart erlaubt unter anderem das Verschlüsseln von Telefonaten über Android-Geräte.
Cryptosmart erlaubt unter anderem das Verschlüsseln von Telefonaten über Android-Geräte.
(Bild: ERCOM)

ERCOM ist ein französischer Anbieter von Telekommunikationslösungen, darunter auch die Cryptosmart Mobile Suite for Android. Dieses Verschlüsselungssystem ist auf einer Smartcard eingebettet, die als SIM-Karte sämtliche Kommunikationskanäle schützt – von der Sprach- und Datenübertragung bis hin zu Mail und SMS.

Bislang wurden dabei allerdings nur ältere mobile Übertragungstechniken (GPRS, Edge 3G und HSDPA) sowie Wi-Fi- und Satellitenverbindungen unterstützt. Künftig soll Cryptosmart auch den neuesten Mobilfunkstandard der vierten Generation unterstützen, auch bekannt als LTE.

Vor diesem Hintergrund gibt ERCOM bekannt, dass das erste verschlüsselte Telefonat im LTE-Netz von Paris geführt wurde. Die Qualität der Sprachverbindungen habe dabei nicht gelitten, ganz im Gegenteil: Eine Bandbreite von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbps) und geringe Latenzzeiten hätten für eine kristallklare Stimmübertragung gesorgt.

Die Sprachverschlüsselung von Cryptosmart kann in eine oder beide Richtungen erfolgen. Das notwendige Verschlüsselungsprogramm wurde nach Common Criteria mit EAL4+ zertifiziert und genügt damit behördlichen Sicherheitsvorgaben. Die sichere Smartcard, auf der die Applets laufen, hat gar eine EAL5+-Wertung erreicht.

Vorerst wird das Portfolio der Cryptosmart-fähigen Geräte allerdings nur um das Samsung Galaxy S3 LTE erweitert. Die Kompatibilität zu anderen LTE- bzw. 4G-Smartphones mit dem Android-Betriebssystem von Google soll in naher Zukunft sichergestellt werden. Weitere Informationen zur Cryptosmart Mobile Suite for Android auf der ERCOM-Webseite.

(ID:39874850)