Suchen

Update für Skriptsprache behebt 120 Fehler Sicherheitslücken in PHP 5.2.6 beseitigt

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Peter Schmitz

Mit einem aktuellen Update beseitigen die Entwickler der Skriptsprache PHP unter anderem verschiedene Sicherheitslücken. Dazu zählt auch ein Fehler in der FastCGI-SAPI, der zu einem Pufferüberlauf führen kann. Anwendern wird ein Update der Software empfohlen.

Firmen zum Thema

Die aktuelle PHP-Version 5.2.6 wurde um über 120 Sicherheitslücken und Fehler bereinigt.
Die aktuelle PHP-Version 5.2.6 wurde um über 120 Sicherheitslücken und Fehler bereinigt.
( Archiv: Vogel Business Media )

Ab sofort ist die neue Version 5.2.6 der Skriptsprache PHP verfügbar. Im Update wurden insgesamt 120 Fehler beseitigt, darunter mehrere, teils sicherheitskritische Schwachstellen. Dazu zählt beispielsweise ein Fehler in der FastCGI-SAPI, der zum Erzeugen eines Pufferüberlaufs missbraucht werden konnte.

Weitere Verbesserungen betreffen unter anderem die PCRE-Bibliothek für Perl-kompatible reguläre Ausdrücke, die auf Version 7.6 aktualisiert wurde. Zusätzlich wurden Absturzursachen beseitigt, deren Wurzeln in den POSIX-Erweiterungen zu finden waren.

PHP 5.2.6 steht ab sofort auf der Homepage des Projekts zum Download bereit. Anwendern wird ein baldiges Update empfohlen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2012541)