Social Web gewinnt an Bedeutung

Social Analytics sind immer stärker mit Unternehmens-Applikationen verknüpft

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Social-Analytic-Applikationen

Bereits seit Jahren werden verschiedene Möglichkeiten zur Auswertung der Daten aus dem Social Web entwickelt, allerdings in kleinem Rahmen und kaum für große Business-to-Business-Unternehmensanwendungen geeignet. Die ersten Applikationen, die ausschließlich für das Konsumentengeschäft verwertbar waren, bestanden aus aufwändigen Tabellenkalkulationen und waren noch wenig automatisiert. Im nächsten Schritt entwickelten vorwiegend kleine Startup-Unternehmen neue Software- oder SaaS-basierte Standalone-Lösungen, die großen Zuspruch ernteten. Mittlerweile haben aber auch große Software-Hersteller, wie etwa Adobe, SAS oder IBM, das Marktpotenzial erkannt und entwickeln eigene Social-Analytics-Anwendungen, die deren Funktionen mit denen bereits bestehender Software verknüpft. Dies macht die Nutzung auch für Social-Business-Anwendungen, also vor allem ERM und CRM, kompatibel und verdeutlicht damit einmal mehr das enorme Potenzial, das vom Social Web ausgeht.

Fazit

Die Integration gewonnener Daten aus dem Social Web in einen umfassenden unternehmensweiten Kontext sieht IDC als wichtige Maßnahme, auf das wachsende Informationsbedürfnis in Unternehmen geeignet zu reagieren und gleichzeitig schneller und flexibler auf aktuelle Gegebenheiten reagieren zu können. Stets im Fokus bleibt dabei aber weiterhin der richtige Umgang mit sozialen Netzwerken. Während Unternehmen immer stärker auf die Kundenbedürfnisse einzugehen lernen und dadurch zunehmend faktenbasiertes Marketing betreiben können, müssen sie lernen, das gewünschte Unternehmens- oder Markenimage zu transportieren. Nutzer von Social-Analytics-Anwendungen sollten zur Erreichung dessen auf den integrierten Einsatz mit weiteren Anwendungen setzen. Sonst besteht die Gefahr, viel neues Wissen anzuhäufen, das am Ende kaum genutzt wird und damit überflüssig ist.

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