Suchen

Storage Snapshot | Schnappschuss | Speicherabbild | Point in Time Copy

Redakteur: Gerald Viola

Unter Storage Snapshot versteht man eine Liste von Zeigern (Pointer). Diese repräsentieren das Dateisystem und die jeder Datei zugeordneten Blöcke auf einer logischen Festplatte (LUN).

Firma zum Thema

Unter Storage Snapshot versteht man eine Liste von Zeigern (Pointer). Diese repräsentieren das Dateisystem und die jeder Datei zugeordneten Blöcke auf einer logischen Festplatte (LUN). Die LUN kann eine physische Festplatte sein, kann aber auch eine virtuelle Festplatte in einem Speichernetzwerk sein. Ein Snapshot ähnelt einem detaillierten Inhaltsverzeichnis eines Buches, aus dem man das komplette Buch wiederherstellen kann.

Da ein Snapshot innerhalb weniger Sekunden größere Datenbestände im Terabyte-Bereich referenziert, kann der Snapshot als zeitnahe Backup-Kopie verwendet werden. Der Datenverlust kann so im Fehlerfall reduziert werden.

Es gibt zwei wesentliche Verfahrensweisen des Storage Snapshot: Copy-on-Write (Kopieren beim Schreiben – niedrige Kapazität) und Split-Mirror. Utilities zur automatischen Erzeugung beider Typen existieren.

Copy-on-Write (CoW): Um den Schnappschuss auf demselben oder einem anderen Speichersystem wiederherstellen zu können, dürfen die referenzierten Datenblöcke nur noch gelesen werden. Änderungen an so einem Datenblock müssen an einer Kopie des Datenblocks vorgenommen werden. In der Pointerliste wird dann auf den Ort für den aktiven Datenblock verwiesen. Die Snapshot-Technik reserviert für diese Kopien etwa zehn bis 20 Prozent des Speicherplatzes in der LUN.

Split-Mirror: Dieses Snapshot-Werkzeug referenziert alle Daten in einer Gruppe gespiegelter Festplatten. Wann immer das Utility ausgeführt wird, wird ein Schnappschuss des gesamten Volumes und nicht nur der neuen oder aktualisierten Daten erstellt. Das vereinfacht den Offline-Zugriff auf die Daten sowie den Prozess der Wiederherstellung, Duplizierung oder Archivierung aller Daten auf einem Laufwerk. Der Vorgang ist allerdings an sich langsamer und er benötigt mehr Speicherplatz für jeden Snapshot.

(ID:2021237)