PAC sieht einige Wachstumsbereiche in einem angespannten IT-Markt Trend 2014: Hohe Wachstumsraten für Akteure mit dem richtigen Ansatz
Pierre Audoin Consultants prognostiziert eine deutliche Spaltung des IT-Markts in zwei Segmente mit gegensätzlicher Dynamik. Demnach werden Teile des Legacy-Markts schneller schrumpfen als in der Vergangenheit. In innovativen Marktsegmenten winke dagegen zweistelliges Wachstum.
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Laut einer Prognose von Pierre Audoin Consultants (PAC) bleibt die Lage auf dem IT-Markt auch 2014 angespannt. Während Themen wie Cloud Computing, Analytics/Big Data, Mobility und Security der IT-Branche beachtliches Wachstumspotenzial bescheren werden, werde sich der Wandel bei Betriebs- und Delivery-Modellen – insbesondere Cloud- und Offshore-Modellen – weiterhin negativ auf den Markt auswirken. PAC zufolge deuten die eigenen Analysen auf eine immer deutlichere Spaltung des IT-Markts in zwei große Segmente mit gegensätzlicher Dynamik hin: Während Teile des Legacy-Markts noch schneller schrumpfen werden als in der Vergangenheit, versprechen die innovativen Marktsegmente zweistelliges Wachstum für Akteure mit dem richtigen Ansatz.
„Der europäische IT-Markt blieb 2013 deutlich hinter den Erwartungen zurück – und 2014 erleben wir sicherlich keinen größeren Aufschwung. Allerdings setzt im Laufe des Jahres eine schrittweise Erholung ein – je nach Land früher oder später“, prognostiziert Christophe Châlons, Chief Analyst bei PAC.
Angesichts der Trends und Schlagworte, von denen man sich Schubkraft im IT-Markt versprochen hatte – wie beispielsweise Cloud Computing, Analytics, Digital, Mobility, Security etc. – erscheine die aktuelle Marktlage eher schwach. Eine gewisse Stagnation werde auch unterstrichen durch die Performance der führenden IT-Dienstleister, die für 2013 weltweit und insbesondere in Europa bisher unveränderte oder sogar rückläufige Umsätze meldeten. Allerdings führten die neuen Themen zu immer mehr und immer umfangreicheren Projekten in allen Ländern und Branchen.
„Die gegenwärtige Marktlage unterstreicht die zunehmende Reife des IT-Markts, der sich immer mehr in zwei Segmente mit gegensätzlicher Dynamik spaltet: einerseits die Legacy-IT, andererseits die innovative IT. Kurz: Anwenderunternehmen wollen weniger für ihre bestehende IT ausgeben und das gesparte Geld in Innovationen investieren. Hierbei spielt Transformation eine Schlüsselrolle“, fügt Châlons hinzu.
Cloud Computing wird den Markt transformieren
PAC zufolge bildet Cloud Computing sowohl im Infrastruktur- als auch im Anwendungsbereich das Kernstück dieser Transformation. Zum einen werde der Umstieg auf Cloud-Modelle (insbesondere IaaS, das Kombinieren privater und öffentlicher Angebote in Hybridmodellen, sowie SaaS) helfen, die TCO (Total Cost of Ownership) für IT zu reduzieren. Daneben werde er zu Verbesserungen bei Industrialisierung, Automatisierung, Standardisierung und Offshore-Modellen führen, wobei vor allem administrative Anwendungen betroffen seien.
Auf der Infrastrukturseite prognostiziert PAC durch Cloud Computing ähnliche Auswirkungen auf das Geschäft der IT-Anbieter wie sie das Internet im vergangenen Jahrzehnt auf die Telekommunikationsanbieter hatte. Es entstünden zwar einige neue Geschäftsmöglichkeiten, aber Cloud Computing werde sich vor allem sehr stark auf das Preismodell für Infrastrukturdienstleistungen auswirken. Auf Anwendungsseite werde der Umstieg auf SaaS meist verbunden mit Standardisierung und Vereinfachung, schlanker Implementierung und begrenzter kundenspezifischer Anpassung. Dies werde negative Folgen für das Geschäft mit anwendungsbezogenen Services haben. Andererseits geht PAC auch davon aus, dass SaaS neue Impulse für den Consulting-Markt bringt. Mittelfristig würde durch SaaS enormes Potenzial für Integrationsprojekte entstehen, da die neuen Anwendungen sowohl untereinander als auch in den Legacy-Backbone integriert werden müssten. Auch die Entwicklung von Best-of-Breed-/Stand-alone-Lösungen, die auf SaaS basieren und die herkömmlichen monolithischen ERP-Lösungen erweitern oder teilweise sogar ersetzen, würde die Nachfrage nach Integrationsleistungen verstärken.
Cloud Computing bilde darüber hinaus das Kernstück der innovativen IT, da es die Flexibilität und Geschwindigkeit ermöglicht, die nötig sind, um neue Anwendungen und Geschäftsmodelle zu implementieren, die in erster Linie der zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft Rechnung tragen. Diese Digitalisierung werde ganze Wertschöpfungsketten, Ökosysteme und die Wettbewerbslandschaft in sämtlichen Branchen durcheinanderwirbeln – und dieser Wandel werde sich noch beschleunigen.
Im Sommer 2013 befragte PAC mehr als 1.500 CxOs in über 20 Ländern. Durch die Ergebnisse der Umfrage „CxO 1500 Investment Priorities“ sieht PAC die eigenen Analysen bestätigt: Kostensenkung und die Notwendigkeit von Effizienzsteigerungen stellten demnach nicht nur die bei Weitem größten Herausforderungen auf Geschäftsseite dar, sondern auch auf IT-Seite – und beide hätten in den vergangenen Monaten noch an Bedeutung gewonnen.
Digital Transformation, Analytics und Mobility sind zentrale Investitionsbereiche
PAC sieht die innovative IT als wichtigen Faktor für Digital Transformation, da die Unternehmen ihre Geschäftsmodelle neu definieren und dabei auf Technologien wie Analytics & Big Data, Mobility und M2M (Machine-to-Machine) setzen. Heute werde „digital“ sehr häufig assoziiert mit Prozessen, die Kundenkontakt beinhalten (z. B. Marketing/CRM) und mit der neuen Rolle des CMO. Digital würde jedoch noch viel mehr Chancen bergen, sowohl für „betriebswirtschaftliche“ IT (z.B. Logistikprozesse) als auch für „technische“ IT (eingebettete Systeme und M2M).
Die neuen Delivery-Modelle (insbesondere SaaS) würden ganz klar den „Business-Anwendern“ (der CMO ist nur ein Beispiel) größere Entscheidungsmacht geben, da sie diese in die Lage versetzten, neue Technologien und Funktionen selbst zu implementieren.
Trotz einiger Leuchtturmprojekte sei jedoch bisher das durchschnittliche Auftragsvolumen bei diesen neuen Themen begrenzt geblieben. Außerdem seien viele Kunden immer noch damit beschäftigt, diese Technologien und Konzepte in konkrete Geschäftsmöglichkeiten für ihr Unternehmen zu übersetzen, woraus sich eine enorme Nachfrage nach (pragmatischer) Beratung ergeben würde. Je mehr Vorzeigeprojekte und Erfolgsgeschichten es jedoch gebe, desto schneller werde der Markt wachsen.
IT-Security bleibt auf der Agenda von CxOs ganz oben
Cloud, Digital und Mobility führen PAC zufolge zu neuen Anforderungen an die Sicherheit der IT. Die gute Nachricht für IT-Anbieter sei, dass die Firmen nun, da konkrete Risiken aufgetaucht sind (u.a. im Rahmen der NSA-Affäre), zunehmend bereit seien, für die Sicherheit ihrer IT zu bezahlen. Auch hier fänden sich in PACs CxO-1500-Umfrage klare Aussagen: IT-Security sei das Thema mit der stärksten Dynamik, noch vor Mobility, CRM, BI/Big Data, Digital Transformation und Social Collaboration. Was die Einführung von Cloud-Lösungen betrifft, planten die CxOs, in den kommenden zwei Jahren die Nutzung von SaaS zu verdoppeln und den Einsatz von IaaS zu verdreifachen. Außerdem werde erwartet, dass sich die Nutzung von Big Data in diesem Zeitraum vervierfacht.
Innovative IT-Anbieter müssen ihre Kompetenzen erweitern
Durch den Paradigmenwechsel und das Aufkommen neuer Wachstumsthemen würden auch auf Anbieterseite die Karten neu gemischt: Während die aktuellen Marktführer darunter leiden würden, dass ihre historischen Mega-Deals neu aufgerollt werden, seien neue Akteure aufgetaucht, darunter Amazon, Rackspace, Google, salesforce.com, NetSuite, Concur, Workday, ServiceNow, Blue Wolff, Appirio oder Cloud Sherpas in den USA, oder WANDisco, Huddle, FinancialForce, blur group, Sophos BAe-Detica, Kognitio, OVH, Emailvision/SmartFocus, Trace One, ParStream, Exasol, Blue Yonder oder Oodrive in Europa. Hierbei würde es sich hauptsächlich um Firmen einer neuen Generation handeln, die mit den neuen Technologien und den entsprechenden Geschäftsmodellen (z. B. Digital Agencies) quasi „nativ“ groß geworden seien. Momentan seien sie die Stars. Sobald jedoch die neuen Anwendungen untereinander oder mit dem bestehenden Backbone integriert werden müssen, würden es einige dieser Newcomer aufgrund ihrer mangelnden Größe schwer haben – sowohl weil sie bei den Kompetenzen nicht breit genug aufgestellt seien als auch weil ihnen für größere Projekte geeignetes Personal fehlen würde.
„Zweifellos ergeben sich interessante Chancen im Bereich der Legacy- und auch der innovativen IT. Die Herausforderungen auf diesem Markt werden jedoch größer sein als je zuvor. Die Anbieter werden gezwungen sein, ihr Profil zu schärfen, ihre Stärken und ihren Mehrwert klarer herauszustellen. Cloud Computing, Analytics, Mobility, Digital und Security sind die wichtigsten Wachstumssegmente auf Marktebene. Es gibt aber auch weiterhin erhebliches Potenzial bei Legacy-IT, vor allem bei Services wie Application Management und Infrastruktur-Outsourcing. Egal in welchem Bereich, ob Legacy- oder innovative IT, entscheidend ist das richtige Geschäftsmodell mit dem richtigen Delivery-Modell und der richtigen Value Proposition“, betont Châlons.
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