Company Topimage

Trustwave Germany GmbH

Firma bearbeiten

28.05.2021

Verbesserung der Sicherheitslage durch das Dark Web

Über virtuelle Untergrund-Marktplätze im Dark Web werden verschiedenste illegale Ge-schäfte im Wert mehrerer Milliarden Dollar abgewickelt; vom Verkauf von Drogen über gestohlene Kreditkartendaten bis hin zu geistigem Eigentum und mehr. Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass die Anzahl der User des Dark Web nochmals deutlich an-gestiegen ist. Etliche Waren mit Bezug zu COVID-19, darunter etwa gefälschte Impfstoffe oder in Phishing-Angriffen gewonnene, persönlich identifizierbare Informationen, wurden zum Verkauf angeboten.

Das Dark Web kann sich jedoch auch als ein durchaus effektives Werkzeug für Sicherheitsexperten etablieren, um den Bedrohungen einen Schritt voraus zu sein und die Verteidigung besser vorzubereiten. Wie können Unternehmen die geheimen Communities des Dark Web nutzen, damit sie wertvolle Informationen erhalten, die zum besseren Datenschutz und zur Stärkung der Sicherheitslage beitragen?

Darüber hat Trustwave mit Ziv Mador, Vice President of Security Research bei Trustwave SpiderLabs, gesprochen. Den gesamten Beitrag finden Sie unter: https://www.trustwave.com/de-de/resources/blogs/trustwave-blog/know-your-enemy-leveraging-the-dark-web-to-strengthen-security/