Suchen

Panasonic Toughbook der „Business Ruggedized“ Schutzklasse Wenn´s mal robuster sein soll

Redakteur: Wilfried Platten

Die Toughbooks von Panasonic gelten als hart im Nehmen. Das neue CF-MX4 soll darüber hinaus auch noch Premium-Charakter haben.

Firma zum Thema

Für die Härtefälle des Alltags: Toughbook CF-MX4 von Panasonic
Für die Härtefälle des Alltags: Toughbook CF-MX4 von Panasonic
(Bild: Panasonic)

Warum von Panasonic als Zielgruppe für das Toughbook CF-MX4 ausgerechnet „Führungspersonen, führende Angestellte und Manager“ herausgestellt werden, mag ein Geheimnis bleiben. Tipp an´s Marketing: Das schränkt die Zielgruppe doch unnötig ein und auf Baustellen oder Feuerwehrautos tanzen sie ja auch nicht so oft herum.

Tatsache ist, dass seine Features auch für „Normalsterbliche“ recht attraktiv klingen. Das CF-MX4 besitzt ein kapazitives 12,5-Zoll-Display (Full-HD + Multi-Touch), das auch auf einen spitzen Eingabestift für handschriftliche Notizen reagiert. Weitere Merkmale sind eine Intel Core i5-CPU, 4 GB bis 8 GB Arbeitsspeicher, 128 GB bis 256 GB SSDs, Wireless LAN (bis zu 866,7 Mbps) und Windows 8.1 Pro. Als 2-in-1-Gerät ist es Notebook und Tablet zugleich. Großer Wert wurde dabei auf die Stabilität des 360-Grad-Scharniers gelegt. Frühe Exemplare dieser Gerätekategorie hatten da häufig eine ärgerliche Schwachstelle.

Bildergalerie

Mit Alu und Karbon

Den Namen Toughbook verdient sich das Gerät vor allem durch das robuste Gehäuse. So ist der Teil rund um die Tastatur aus einem Material namens UHD gefertigt. Dahinter steckt eine Legierung aus Magnesium und Karbon, wie sie aus der Autoindustrie bekannt ist. Das MX4 wurde laut Hersteller auf Stürze aus 76 Zentimetern und Druckvibrationen von 100 kgf (eine laut Wikipedia seit etwa 1940 veraltete physikalische Einheit für Kraft) getestet. Wie der „neue Held für das Mobile Business“ danach aussah, wurde leider nicht kommuniziert. Wir nehmen mal an, dass er die Torturen unbeschadet überstanden hat.

Ab Ende April 2015 ist das Toughbook CF-MX4 zu einem Preis ab 2.420 (UVP) bestellbar.

(ID:43347638)