Alle Unternehmen müssen ständig einen Weg finden, mit weniger mehr zu erreichen – insbesondere in der IT. Wer es schafft, die betrieblichen Kosten zu reduzieren und gleichzeitig seine IT-Infrastruktur zu verbessern, kann daraus maximale Geschäftsvorteile erzielen. Und im Mittelpunkt dieser Bemühungen wird immer ein sicheres, schnelles und zuverlässiges Netzwerk als Ausgangsbasis stehen.
Zyxel hat seine Cloud-Lösung Nebula überarbeitet. Die Version 8 sei ästhetisch und benutzerfreundlich optimiert, außerdem stünden nun eine Reihe intelligenter Management-Tools zur Verfügung. Die Gerätekompatibilität habe der Hersteller ebenfalls erweitert.
Die „Schöne neue Welt“ moderner mobiler Kommunikation ist immer stärker von technologischen Innovationen und immer höheren Bandbreiten abhängig. Heute reicht es nicht mehr, bloß die modernste Hardware bereitzustellen. Es gilt viel mehr, Anwendern durch agile, flexible, reaktionsschnelle und vor allem zuverlässige Netzwerkkonzepte die Möglichkeit zu geben, intelligent und effektiv zu arbeiten.
Zyxel hat seine PoE-Switch-Serien GS1300 und GS1350 eigenen Angaben zufolge speziell für IP-gestützte Kameras entwickelt. Die Geräte, so der Hersteller, ermöglichen eine Reichweite von bis zu 250 Metern und bieten Funktionen zur Abwehr von Kameraausfällen.
Der DigitalPakt ist in Kraft. Damit Schulen an Fördergelder kommen, müssen Konzepte beim jeweiligen Bundesland eingereicht werden. Hier kann sich der Fachhandel einbringen, „Admins aus dem Lehrerzimmer“ entlasten und sich selbst dauerhaft Umsätze sichern.
Zyxel zufolge wird Nebula SD-WAN dank einer fast 20-fach höheren Durchsatzgeschwindigkeit die standortübergreifende Kommunikation für KMU maßgeblich verbessern. Geschäftskritische Daten würden künftig binnen weniger Minuten von der Unternehmenszentrale in die Zweigstellen übertragen.
Eine günstige und einfache WLAN-Meshlösung für KMU verspricht Zyxel mit dem Angebot Multy Plus. Zugehörige Access Points nutzen einen dedizierten 5GHz-Backhaul, werden wahlweise per App oder Web konfiguriert und liefern per AiShield-Abo zusätzliche Security-Features.
Zyxel hat den 10-Gigabit-Core-Switch XS3800-28 für den Einsatz in Campus- und KMU-Umgebungen konzipiert. Dank seiner acht Kombiports könne der Switch bis zu 24 10G-SFP+-Glasfaser- oder zwölf 10G-RJ-45-Kupferverbindungen und damit eine besonders hohe Flexibilität bieten.
Zyxel wird auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona u.a. drei LTE-Cat.-18-Router für Gigabit-Geschwindigkeiten im Innen- und Außenbereich vorstellen. Gegen In-Building-Funklöcher möchte der Hersteller zudem mit dem Repeater Hub und dem SymmRepeater aufwarten.
Die GbE-Switches GS1005HP und GS1008HP schließen Zyxel zufolge eine Lücke auf dem Markt für Unmanaged-PoE-Switches. Sie unterstützen laut Hersteller den PoE+-Standard 802.3at, ermöglichten einen hohen Datendurchsatz und seien für Büros und KMUs gleichermaßen erschwinglich.