Sicherheit für mobile Unternehmensdaten Version 5.1 von Safeboot Device Encryption

Autor / Redakteur: Peter Hempel / Martin Hensel

Der Schutz von mobilen Datenträgern und Laufwerken ist heute zu einer zentralen Herausforderung für Unternehmen geworden. Safeboot Device Encryption 5.1 soll Abhilfe schaffen und sensible Inhalte schützen. Dazu verhindern Access Control und Verschlüsselung unberechtigten Zugriff auf sämtliche Netzwerkgeräte.

Anbieter zum Thema

Safeboots Version 5.1 der Device-Encryption-Software ist vollständig kompatibel mit den 32- und 64-Bit-Versionen von Windows. Auch im Ruhe- oder Standby-Modus verspricht der Hersteller höchste Sicherheit für mobile Daten. In der Pre-Boot-Phase können sowohl Benutzer als auch Systemkomponenten authentifiziert werden.

Die Auditing-Funktionen prüfen automatisch Richtlinien und rechtlichen Vorgaben sowie deren Umsetzung. Auf diese Weise lässt sich ermitteln, ob Daten zum Zeitpunkt eines Diebstahls oder Verlustes geschützt waren. Diese Reports könnten entweder als frei konfigurierbare Grafik ausgegeben oder in verschiedene Programme übernommen werden.

Zentrale Administration ist ein Schlüsselfeature der Software. Das Management Center der neuen Version kann mit einem an das „Windows-Look & Feel“ angelehnten Interface genutzt werden. Die Pre-Boot-Maske unterstützt True Color mit 32 Bit Farbtiefe und einer maximalen Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln. Sie nutzt nicht nur grafisch ein 32-Bit-System, sondern auch auf Hardwareseite, um vollen USB-Support für Smart-Card-Leser, USB-Tokens, Touchscreens, Tablet-Displays, Mäuse und andere Eingabe- oder Authentifizierungs-Geräte ohne laufendes Betriebssystem zu bieten.

International sicher

Safeboot Device Encryption unterstützt verschiedene Sprachen und Keyboard-Layouts, um den Ansprüchen internationaler Unternehmen zu entsprechen. Auf Basis der jeweiligen Betriebssystem-Einstellung wird Sprache und Keyboard-Support im Pre-Boot automatisch gewählt. Der Anwender kann aber auch manuell zwischen 40 Sprachen wählen.

Im Vergleich zu den vorangegangenen verspricht Safeboot eine zwei- bis viermal schnellere Verschlüsselungs-Performance. Systemressourcen sollen dabei nicht zusätzlich belastet werden. Die Encryption-Technologie ist für externe Datenträger wie USB- oder Firewire-Festplatten geeignet.

(ID:2005336)