Langzeit-Videoüberwachung auf SD-Card Mini-Rekorder mit großem Speicher
Für sensible Unternehmensbereiche hat Abus einen Mini-DV-Rekorder entwickelt, der die Signale von Sicherheitskameras platzsparend aufzeichnet. Das Gerät sichert die Videos im MPEG-4-Format auf SD-Speicherkarten, die anschließend mit jedem gängigen Card-Reader ausgelesen werden können.
Den Markennamen Abus verbinden viele nur mit Fahrradschlössern und Profilzylindern, der Hersteller ist jedoch auch im elektronischen Bereich aktiv. So bietet das Unternehmen eine große Palette an Geräten zur Überwachung sicherheitsrelevanter Bereiche an, etwa vor Eingangstüren zu Rechenzentren.
Passend zu den mittlerweile sehr kleinen Kameras ist der Mini Digital Video Recorder (Mini-DVR) TV8450 ein geeignetes Aufnahmegerät. Der Videorekorder zeichnet die optischen Signale digital auf und komprimiert sie nach dem MPEG-4-Verfahren. Dadurch nehmen sie auf dem Speichermedium nur wenig Platz in Anspruch.
Fünf Tage Aufzeichnungsdauer
Als Datenträger verwendet der Mini-DVR daumennagelgroße Secure-Data-Speichermodule (SD-Cards), wie sie häufig auch in Digitalkameras zum Einsatz kommen. Nach Angaben von Abus passen bei einer maximalen Kapazität von zwei Gigabyte etwas über 120 Stunden Video auf einen solchen Chip.
Damit ließe sich eine fünftägige Rund-um-die-Uhr-Überwachung aufzeichnen. Diese Frist lässt sich aber mithilfe eines Bewegungssensors noch verlängern: Auf Wunsch schaltet sich das Gerät nur dann ein, wenn etwas im Blickfeld der angeschlossenen Kamera geschieht.
Überall einsetzbar
Mit 704 x 280 Bildpunkten ist die Auflösung zwar nicht besonders hoch, bei richtiger Kameraeinstellung lassen sich Gesichter und Geschehnisse jedoch recht detailliert aufzeichnen. Der Rekorder nimmt maximal 25 Bilder pro Sekunde auf.
Dank Stromversorgung mit zwei 1,5-Volt-AA-Batterien kann der Mini-DVR flexibel eingesetzt werden, außerdem lässt sich das Gerät auch an eine externe Versorgung (beispielsweise Zigarettenanzünder) anschließen. In den USA sind bereits etliche Taxis und Buslinien mit einer solchen Kameraüberwachung ausgestattet. Der TV8450 kostet rund 300 Euro.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2001945)