München, 25.01.2019 (PresseBox) - Mit einer Live Performance setzt das Legal Technology Unternehmen DataGuard in Berlin ein Zeichen für den Datenschutz. Heute am 25.01.2019 zwischen 10:30 und 14:30 Uhr erfahren Passanten an zentralen Orten der Hauptstadt Details über die Protagonistin Lisa. Mit den schockierenden Enthüllungen will DataGuard das breite Publikum hinsichtlich des Europäischen Datenschutztags am kommenden Montag (28.01.2019) sensibilisieren.
„Lisas letzte Mahlzeit hatte 345 Kalorien.“ „Sie war 185 Tage lang in psychologischer Behandlung.“ Details wie diese, tauchen auf dem 4,5 mal 2 Meter großen Bildschirm auf, der an einem Lkw installiert ist. Davor steht eine junge Frau auf einer Bühne: Lisa. Es sind ihre Geheimnisse, die für jedermann transparent gemacht werden.
„Oft verläuft die Preisgabe der eigenen Daten sehr unterschwellig. Die Wenigsten vermuten beispielsweise hinter der Supermarktkasse eine Datenkrake.“, erklärt Kivanc Semen, Mitgründer und Geschäftsführer von DataGuard. „Der unkontrollierte Umgang mit personenbezogenen Daten birgt Risiken für jedermann. Dies können die Menschen in unserer Performance live erleben.“
Die Aktion ist mobil. Die erste Station war um 10:30 Uhr am Brandenburger Tor. Von dort aus fährt der Lkw im Laufe des Tages weiter Richtung Kreuzberg. Gegen 14:30 Uhr endet die Tour mit einer letzten Performance am Mehringdamm.
Zudem launcht DataGuard zum Datenschutztag die kostenfreie App DataDuell. Sie soll Verbrauchern das Thema Datenschutz auf spielerische Weise nahebringen. Die Funktionsweise erinnert an die bekannte Dating-App Tinder. Mit einem Wisch entscheidet der User, ob eine Aussage zum Schutz von Daten richtig oder falsch ist. Unterbewusst entwickelt der Nutzer ein Gespür für den sorgfältigen Umgang mit den eigenen Daten. DataDuell steht sowohl im App Store wie auch im Google Play Store gratis zum Download zur Verfügung.
Mit dem Hashtag #meineDaten wird die Aktion in den sozialen Medien begleitet. Auf der eigens eingerichteten Website www.meinedaten.xyz findet man weitere Hintergründe zu Lisa und DataGuard.
Material zur aktuell laufenden Aktion finden sie unter www.dataguard.de/presse, unter Pressematerial zum Download – Media.
-
IT-Awards
Aktuelle Beiträge aus "IT-Awards"
-
Bedrohungen
Aktuelle Beiträge aus "Bedrohungen"
- Netzwerke
-
Plattformen
- Schwachstellen-Management
- Betriebssystem
- Server
- Endpoint
- Storage
- Physische IT-Sicherheit
- Verschlüsselung
- Allgemein
- Cloud und Virtualisierung
- Mobile Security
Aktuelle Beiträge aus "Plattformen" -
Applikationen
Aktuelle Beiträge aus "Applikationen"
-
Identity- und Access-Management
- Benutzer und Identitäten
- Authentifizierung
- Biometrie
- Smartcard und Token
- Access Control / Zugriffskontrolle
- Blockchain, Schlüssel & Zertifikate
- Zugangs- und Zutrittskontrolle
- Passwort-Management
- Allgemein
Aktuelle Beiträge aus "Identity- und Access-Management" -
Security-Management
- Compliance und Datenschutz
- Standards
- Sicherheits-Policies
- Risk Management / KRITIS
- Notfallmanagement
- Awareness und Mitarbeiter
- Sicherheitsvorfälle
- Allgemein
- Digitale Souveränität
Aktuelle Beiträge aus "Security-Management" -
Specials
Aktuelle Beiträge aus "Specials"
- eBooks
- Security Visionen 2026
- Zukunft der IT-Sicherheit 2024
- Kompendien
- Anbieter
- Cyberrisiken 2025
- Bilder
- CIO Briefing
-
IT Security Best Practices
Aktuelle Beiträge aus "IT Security Best Practices"
- Akademie
-
mehr...