Essen, 30.03.2023 (PresseBox) - Bereits zum 17. Mal führt das HDT (Haus der Technik) am 20.- 21. September 2023 die viel beachteten Essener Explosionsschutztage zusammen mit einer fachbegleitenden Ausstellung durch. Tagungsleiter Patrick Dyrba konnte auch diesmal hochkarätige Referierende gewinnen.
Alljährlich werden auf den Essener Explosionsschutztagen aktuelle Themen des Explosionsschutzes vorgestellt und sehr gut verständlich veranschaulicht. Dabei finden sowohl der Bereich des angewandten Explosionsschutzes als auch Forschungsthemen Beachtung. Teilnehmende erhalten praxisnahe und nachvollziehbare Hilfen zur Umsetzung im Betrieb und erweitern ihr Wissen über das komplexe Thema des Explosionsschutzes in vielerlei Hinsicht.
Von Infrastruktur bis künstliche Intelligenz
Insgesamt erwarten die Teilnehmenden am 20.-21. September 2023 in Essen wieder 12 spannende Vorträge von ausgewiesenen Fachleuten. So berichtet Hans Joachim Zerlett von der Covestro AG über den sicheren Betrieb von Pumpen im Ex-Bereich und Prof. Dr. Thomas Alexander von der BAUA Dortmund widmet sich der Frage: „Künstliche Intelligenz und Sicherheitskomponenten: Passt das zusammen?“ Mehmet Sahin Cengiz von der Shell Energy and Chemicals Park Rheinland wiederum beschäftigt sich mit Explosionsschutz-Aspekten bei Großanlagenstillständen.
Trendthema Cybersecurity im Explosionsschutz
Mit großer Spannung erwartet wird der Vortrag „Cybersecurity im Explosionsschutz – Warum Cybersicherheit zunehmend auch im Explosionsschutz an Wichtigkeit gewinnt“. Dipl.-Ing. Eckart Hillenkamp von AREGUS Services erklärt im Detail, wie man Menschen, Daten und Infrastruktur vor Cyberangriffen im Bereich des Explosionsschutzes schützen kann.
Vernetzung inklusive
Wie immer werden die Essener Explosionsschutztage, die sich längst als Branchentreff im Explosionsschutz etabliert haben, zahlreiche Gelegenheiten zur Diskussion und zum Netzwerken bieten. Zu diesem Zweck wird es auch direkt im Anschluss an die Vorträge des ersten Veranstaltungstags einen kleinen Imbiss mit Getränken geben.
Für alle, die bei der Hybrid-Tagung nicht persönlich dabei sein können, steht mit dem digitalen Campus des HDT außerdem eine bestens bewährte, professionelle Lösung für die digitale Teilnehme zur Verfügung.
Weitere Einzelheiten zu den 17. Essener Explosionsschutztagen sowie eine erste Übersicht der Referierenden und Vorträge finden sich hier: https://www.hdt.de/VA23-00025
HDT-Gesamtprogramm Ex-Schutz: https://www.exschutz.info
-
IT-Awards
Aktuelle Beiträge aus "IT-Awards"
-
Bedrohungen
Aktuelle Beiträge aus "Bedrohungen"
- Netzwerke
-
Plattformen
- Schwachstellen-Management
- Betriebssystem
- Server
- Endpoint
- Storage
- Physische IT-Sicherheit
- Verschlüsselung
- Allgemein
- Cloud und Virtualisierung
- Mobile Security
Aktuelle Beiträge aus "Plattformen" -
Applikationen
Aktuelle Beiträge aus "Applikationen"
-
Identity- und Access-Management
- Benutzer und Identitäten
- Authentifizierung
- Biometrie
- Smartcard und Token
- Access Control / Zugriffskontrolle
- Blockchain, Schlüssel & Zertifikate
- Zugangs- und Zutrittskontrolle
- Passwort-Management
- Allgemein
Aktuelle Beiträge aus "Identity- und Access-Management" -
Security-Management
- Compliance und Datenschutz
- Standards
- Sicherheits-Policies
- Risk Management / KRITIS
- Notfallmanagement
- Awareness und Mitarbeiter
- Sicherheitsvorfälle
- Allgemein
- Digitale Souveränität
Aktuelle Beiträge aus "Security-Management" -
Specials
Aktuelle Beiträge aus "Specials"
- eBooks
- Security Visionen 2026
- Zukunft der IT-Sicherheit 2024
- Kompendien
- Anbieter
- Cyberrisiken 2025
- Bilder
- CIO Briefing
-
IT Security Best Practices
Aktuelle Beiträge aus "IT Security Best Practices"
- Akademie
-
mehr...