Pöcking / Starnberger See, 13.07.2024 (PresseBox) - Nicht erst seit Bekanntwerden der Attentatspläne auf Rheinmetall Chef Armin Papperger sind deutsche Unternehmen und deren Top-Management Ziele der multiplen Kriegsführung Russlands. Deutschland fungiert als Logistikdrehscheibe der NATO und ist mit seinem militärisch industriellen Komplex logisches Top Ziel hybrider Angriffe.
In gut informierten Sicherheitskreisen ist es längst kein Geheimnis mehr, dass die Aufklärung potenzieller Anschlagsziele auch in Deutschland in vollem Gange ist. Bis jetzt noch ungeklärte Vorkommnisse, wie der Brand beim Rüstungshersteller Diehl, der Brandanschlag auf Pappergers Gartenlaube oder das Ausspähen von Militär- u. Industriestandorten durch zwei Deutschrussen, werten Sicherheitsexperten als die Vorboten von weiteren potenziellen Anschlägen, die uns in den nächsten Wochen und Monaten noch bevorstehen könnten. „Was wir jetzt sehen, ist die Spitze eines Eisbergs!“ Sicherheitsexperte Walfried O. Sauer befürchtet, dass mit zunehmender Unterstützung der Ukraine durch die Alliierten, das Anschlagsrisiko auf Personen und Unternehmenswerte signifikant ansteigen wird. Im Focus sieht er aber nicht nur die bekannten großen Namen in der Rüstungsindustrie, sondern auch meist mittelständische Zulieferer und deren Repräsentanten. Gerade diese besitzen nach seiner Einschätzung nicht wie in Großkonzernen üblich, eine eigene Sicherheitsabteilung, sondern sind auf diesem Gebiet meistens komplett „blank“! Diese Unternehmen sind weniger sicherheitsaffin und somit eine „leichtere Beute“.
Axel Wochinger, Geschäftsführer des auf Risiko- u. Krisenmanagement spezialisierten Beratungsunternehmens Result Group GmbH mit Sitz in Pöcking am Starnberger See berichtet zudem von einer massiv gestiegenen Zunahme an Auditierungen von Unternehmen und präventiven Schutzmaßnahmen für exponierte Personen seit Beginn des Ukrainekonflikts. Sein Credo: „Durch Prävention und Gegenaufklärung vor die Lage zu kommen, durch einen funktionierenden Krisenstab für den Ernstfall gewappnet zu sein und somit Schlimmeres zu verhindern“.
-
IT-Awards
Aktuelle Beiträge aus "IT-Awards"
-
Bedrohungen
Aktuelle Beiträge aus "Bedrohungen"
- Netzwerke
-
Plattformen
- Schwachstellen-Management
- Betriebssystem
- Server
- Endpoint
- Storage
- Physische IT-Sicherheit
- Verschlüsselung
- Allgemein
- Cloud und Virtualisierung
- Mobile Security
Aktuelle Beiträge aus "Plattformen" -
Applikationen
Aktuelle Beiträge aus "Applikationen"
-
Identity- und Access-Management
- Benutzer und Identitäten
- Authentifizierung
- Biometrie
- Smartcard und Token
- Access Control / Zugriffskontrolle
- Blockchain, Schlüssel & Zertifikate
- Zugangs- und Zutrittskontrolle
- Passwort-Management
- Allgemein
Aktuelle Beiträge aus "Identity- und Access-Management" -
Security-Management
- Compliance und Datenschutz
- Standards
- Sicherheits-Policies
- Risk Management / KRITIS
- Notfallmanagement
- Awareness und Mitarbeiter
- Sicherheitsvorfälle
- Allgemein
- Digitale Souveränität
Aktuelle Beiträge aus "Security-Management" -
Specials
Aktuelle Beiträge aus "Specials"
- eBooks
- Security Visionen 2026
- Zukunft der IT-Sicherheit 2024
- Kompendien
- Anbieter
- Cyberrisiken 2025
- Bilder
- CIO Briefing
-
IT Security Best Practices
Aktuelle Beiträge aus "IT Security Best Practices"
- Akademie
-
mehr...
13.07.2024
Alarmstufe ROT für deutsche Unternehmen und Manager im militärisch-industriellen Komplex
Pöcking / Starnberger See, 13.07.2024 (PresseBox) - Nicht erst seit Bekanntwerden der Attentatspläne auf Rheinmetall Chef Armin Papperger sind deutsche Unternehmen und deren Top-Management Ziele der multiplen Kriegsführung......