Gesponsert

Insider Research im Gespräch Was bewegt CISOs heute

Die Corona-Pandemie hat zu einer massiven Veränderung des Arbeitens geführt. Es wird viel darüber gesprochen, was es für die Security bedeutet. Doch welche Folgen hat es für die Security-Verantwortlichen, für die CISOs, das wird noch zu wenig betrachtet. Was bewegt die CISOs in diesen Zeiten? Das Interview von Insider Research mit Markus Grüneberg von Proofpoint liefert Antworten.

Gesponsert von

Was bewegt CISOs heute, ein Interview von Oliver Schonschek, Insider Research, mit Markus Grüneberg von Proofpoint.
Was bewegt CISOs heute, ein Interview von Oliver Schonschek, Insider Research, mit Markus Grüneberg von Proofpoint.
(Bild: Vogel IT-Medien / Proofpoint / Schonschek)

Der Proofpoint 2021 Voice of the CISO Report befragte 1.400 CISOs aus aller Welt. Ein Ergebnis der Untersuchung lässt besonders aufhorchen. Aktuell sind 79 Prozent der deutschen CISOs der Meinung, dass ihre Organisation nicht auf einen gezielten Cyberangriff vorbereitet ist. Im weltweiten Durchschnitt waren nur 66 Prozent der CISOs ähnlich besorgt. Auch das Bedrohungspotenzial steigt: 65 Prozent der deutschen CISOs sorgen sich 2021 stärker um die Auswirkungen eines Cyberangriffs, als es noch im vergangenen Jahr der Fall war.

Der neue Podcast steht in der Soundcloud, bei Google Podcasts, bei Apple Podcasts, bei Spotify, bei TuneIn, bei Deezer und bei YouTube zur Verfügung, am besten gleich reinhören!

Ergänzendes zum Thema
Weitere Informationen zum Podcast

Im Gespräch mit Oliver Schonschek, News-Analyst bei Insider Research, erklärt Markus Grüneberg, IT Security & Data Privacy Advisor bei Proofpoint sowie Mitglied im Proofpoint Resident CISO Team, unter anderem:

  • Sehen Sie eine beschleunigte Transformation auch bei den CISOs? Wo wird dies am stärksten sichtbar?
  • Proofpoint die Studie “The Voice of the CISO” gemacht: Welche Spannungen zerren gegenwärtig an den CISOs?
  • Wie gehen CISOs damit um?
  • Ist der Unternehmensführung klar genug, welche Spannung die oder der CISO aushalten muss?
  • Welche Unterstützung bräuchten CISOs jetzt mehr denn je?
  • Welche Rolle spielt dabei das Security Awareness Training und damit die Mitarbeiter als Human Firewall?
  • Wie sorgt man für Security in Zeiten von Remote und Hybrid Work?

Weitere Informationen zu diesem Podcast:

(ID:47502708)

Über den Autor

Dipl.-Phys. Oliver Schonschek

Dipl.-Phys. Oliver Schonschek

IT-Fachjournalist, News Analyst und Commentator bei Insider Research