Sicherheitsrisiko Mitarbeiter Wissenslücken und schlechte Einarbeitung sorgen für Gefahren
Gerade auf Messen wie der CeBIT, wo sich Branchengrößen und Interessierte ein Stelldichein geben, ist das Risiko groß, das ein oder andere mobile Gerät zu vergessen. Das birgt für Firmen ein enormes Sicherheitsrisiko, wie eine Studie von McAfee belegt.
Anbieter zum Thema
Vergessliche Mitarbeiter auf Computermessen sind schlimmer als jeder Trojaner im E-Mail-Anhang. Eine europaweite Umfrage zeigt, dass bereits jeder fünfte Messegänger schon einmal abends ein mobiles Gerät vermisst hat. Unachtsamkeit, Termindruck und nachlassende Konzentration nach dem hundertsten Händedruck sind verständliche Gründe dafür.
Nichtsdestotrotz bergen solche Unachtsamkeiten ein großes Risiko: Oft sind kritische Daten auf dem Firmenhandy gespeichert. Geraten Präsentationen neuester Produkte im PDA oder Kundenlisten auf dem vergessenen USB-Stick in die falschen Hände, hat die Konkurrenz Grund zum Feiern.
Mangelndes Gefahrenbewußtsein
Laut einer kürzlich von McAfee veröffentlichten Studie weist gerade die Einweisung neuer Mitarbeiter in Sicherheitsrichtlinien viel zu große Lücken auf. Nur bei 32 Prozent der befragten Unternehmen (1.000 mittelständische Firmen mit 50 bis 250 Mitarbeitern in Europa) fließen Sicherheitsbelehrungen in die Einführungsveranstaltungen für Neulinge ein. Das ist nach Expertenmeinung zu wenig, besonders wenn man bedenkt, dass 97 Prozent der Geschäftsleute in Deutschland ihren mobilen Geräten sensible Daten anvertrauen.
„Unternehmen müssen ihre Mitarbeiter sensibilisieren“, rät Robert Chapman, Mitbegründer und Geschäftsführer von Training Camp. Die Firma bietet Schnell-Lernkurse für IT-Mitarbeiter an, um sie für die Bedeutung der Sicherheit im Westentaschenbüro zu sensibilisieren. So ausgebildete Sicherheitsexperten können dann firmenintern weitere Mitarbeiter unterstützen und ihrerseits für die Umsetzung von Sicherheitsanwendungen motivieren - nicht nur während der CeBIT.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Homepage Training Camp
(ID:2003190)