Erfolgreiche Identity- und Access-Management-Projekte

10 Tipps zur fehlerfreien Einführung eines IAM-Systems

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Tipp 9: Notwendige Funktionstrennung

Funktionstrennung oder auch bekannt als ’Segregation-of-Duties’ ist ein weiterer Garant für erfolgreiche IAM-Projekte. Es gilt, sich auszuschließende Berechtigungsvergaben für Mitarbeiter auf Rollenebene zu beseitigen. Im Bankenbereich beispielsweise bedeutet dies, dass Mitarbeiter keine Berechtigungen besitzen dürfen, die sowohl in Markt als auch in der Marktfolge Zugriffe erlauben. Ein Beispiel wäre die Annahme und Freigabe eines Kreditantrages durch ein und dieselbe Person.

Tipp 10: Die Brücke zwischen Business und IT

Heute ist es wichtig, die Mitarbeiter über ihre Aufgabe und Rolle im Unternehmen in einem ganzheitlichen Lebenszyklus zu betrachten und zu administrieren. Vom Managen reiner technischer Berechtigungen haben sich IAM-Lösungen weit entfernt. Sie müssen viel stärker geschäftsprozessorientiert und über businessorientierte Rollen in die komplexen Unternehmensstrukturen eingebunden werden. Sie müssen kurz gesagt die Brücke zwischen Business und IT schlagen.

Unternehmen müssen sehr flexibel mit Veränderungen umgehen können. Merger und Akqusitionen fordern ihnen und ihrer IT ein hohes Maß an Agilität ab. Jene Anwender, die heute schon gut gerüstet sind, haben den besten Wettbewerbsvorteil in der Zukunft.

(ID:2045188)